Gear of the Week: Osprey – Mutant 38 Alpinrucksack

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Der Osprey Mutatant 38 - ein echtes Multitalent

Der Osprey Mutatant 38 - ein echtes Multitalent

Boris aus dem Bergfreunde Kundenservice ist entweder über unsere Hotline zu erreichen oder an irgendeiner Wand zu finden. Vor knapp einem Jahr hat er bei uns die Affenindexbewegung ins Rollen gebracht und ist jüngst für seine „Schraubzwingenhand“ berühmt geworden. Kurzum: Boris ist ein waschechter Kletterer und Gearhead – der ideale Kandidat um ein Gear of the Week vorzustellen.

Seit längerem hatte er den Alpinrucksack Mutant 38  von Osprey im Blick und konnte diesen nun während der letzten Wochen ausgiebig testen, sein Urteil lest Ihr hier…

Begeisterung für den Mutant 38

Ausgiebig gestestet: Boris samt Mutant 38 im Wetterstein

Ausgiebig gestestet: Boris samt Mutant 38 im Wetterstein

Der Mutant 38 könnte ebenso „der Multitalent 38“ heißen! Mehrseillängen, Hüttenwanderung, Hochtour, Klettersteig, Klettergarten oder einfach mal Einkaufen im lokalen Supermarkt für eine ganze Woche? Das alles macht der Mutant gerne mit. Gerne verschlingt er auch einen Laptop samt Tasche, um 50EUR Zusatzgebühren für ein zweites Handgepäckstück bei EasyJet zu sparen ;)

Der Rucksack macht einen schlichten ersten Eindruck, bietet aber ausgefeilte Detaillösungen  an. Öffnet man z.B. das Deckelfach an einem Stand so braucht man nicht gleich den Müsliriegeln mit hungrigen Augen hinterher zu schauen wie sie die Wand runter prasseln, weil die Öffnung schlauerweise klein genug und geschickt platziert ist. Das Deckelfach,  die Rückenplatte und die mitgelieferte Bivi-Matte lassen sich in Handumdrehen ab-/rausnehmen und somit das Gesamtgewicht des Rucksacks auf ein Minimum reduzieren – mit dieser minimalistischen Variante kann man nun die letzten Meter zum Gipfel hochstürmen oder auf einen ausgedehnten Trail-Run raus.

Insgesamt macht der Mutant trotz seines relativ niedrigen Gewichts einen sehr robusten Eindruck. Man merkt auch bei den fein durchdachten Details, dass Osprey ein absoluter Profi auf dem Gebiet der Taschen und Rucksäcke ist. Auf den Mutant will ich nie mehr verzichten!

Ihr habt auch einen Vorschlag? Dann her damit!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.