Gear of the Week: Mammut Smart Sicherungsgerät

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Einfach und intuitiv!

Diese Woche: der Smart von Mammut

Wir freuen uns diese Woche die erste Empfehlung durch einen Kunden online zu stellen.  Thomas M. aus Kandel spricht uns aus der Seele und schlägt den Smart aus dem Hause Mammut vor. Mittlerweile ist das Smart an fast jeder Kletterwand anzutreffen und spielt ganz oben in der Liga der immer länger werdenden Hitliste der Sicherungsgeräte. Das kurze, aber knackige Statement von Thomas warum der Smart „das beste Sicherungsgerät für Einfachseile auf dem Markt“ ist, sowie weitere Informationen zum Smart findet ihr hier.

Thomas M. zum Mammut Smart

Das Smart von Mammut! Meiner Meinung nach das beste Sicherungsgerät für Einfachseile auf dem Markt. Macht ordentlich zu und ist vom Handling her sehr intuitiv zu bedienen.

Der größte Pluspunkt ist allerdings, dass ich das Gerät zuverlässig auch mit nur einer Hand blockieren kann.

Hinweis – der Mammut Smart Alpine

Die erweitere Version - der Smart Alpine

Die erweitere Version - der Smart Alpine

Großes Manko des Smart ist der Einsatz im alpinen Bereich. Das unabhängige sichern von zwei Kletterern, die Nutzung von Zwillings- und Halbseilen,  sowie einfaches Abseilen sind mit dem aktuellen Smart nicht möglich. Nicht zuletzt aus diesen Gründen bringt Mammut eine erweiterte Version, den „Smart Alpine“ auf den Markt. Momentan stehen alle Zeichen auf eine Markteinführung pünktlich zur Saison im ersten Quartal 2011.

Das Smart Alpine wird in zwei Versionen auf den Markt kommen. Je nach Seildurchmesser gibt es das Alpine für Seile von 7,5 bis 9,5 Millimeter und von 8,9 bis 10,5 Millimeter. Sobald das Smart erhältlich ist informieren wir Euch natürlich hier im Blog!

Ihr habt auch einen Vorschlag – dann her damit!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Dominik (Social Media Manager bei Mammut) sagte am 27. Januar 2011 um 13:57 Uhr

    Hallo Bergfreunde, Hallo Thomas M.

    Herzlichen Dank für diesen sehr spannenden Artikel und die gute Produktempfehlung. Wir verraten euch nun schon etwas: Richtig, das Smart Alpine wird in den nächsten Monaten in die Läden kommen! Ihr dürft also gespannt sein…

    Grüsse
    Dominik

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar