Gear of the Week: Lowa Focus GTX Wanderschuhe für Frauen

2. September 2013

Kategorie

Sportart

Lowa Focus GTX Wanderschuh für Frauen

Lowa Focus GTX Wanderschuh für Frauen

Manche Berufe, die qualifizieren hundertprozentig zum Tester von Outdoorprodukten. Ich denke da an so Tätigkeiten wie: Förster, Waldarbeiter, Aufnahmeleiter oder Mitarbeiter im Onlinemarketing der Bergfreunde :-).

Bergfreundin Liane hat ihre letzten Schuhe nicht nur beim Wandern sondern auch während ihrer Arbeit als Schäferin und Sennerin bis zum Letzten ausgekostet. Wir können also getrost davon ausgehen, dass sie weiß welche Anforderungen sie an einen guten Schuh hat und welcher was taugt. Eine gute Voraussetzung für den Lowa Focus GTX, den sie diese Woche als ihr Gear of the Week vorstellt.

Neue Schuhe müssen her

Zugegeben: Online Wanderschuhe oder Bergstiefel zu kaufen kann eine heikle Sache sein. Man denkt vorab automatisch: „Mensch, wie ist er live, passt er mir, drückt er und überhaupt…?“

Vor einiger Zeit stand auch ich vor diesen Fragen, nämlich genau in dem Moment, als sich bei meinen uralten Lowa GTX Wanderschuhen nach jahrelanger Hardcore-Nutzung (u.a. als Sennerin und Schäferin) langsam aber sicher die Sohlen aufzulösen begannen und sie mir auf den letzten zurückgelegten Metern regelrecht unter den Füßen weggebröselt sind… „RIP alte Lowa`s“ dachte ich nur und „neue Wanderschuhe müssen her“.

Ein Kauf im Internet muss kein Reinfall sein, wenn eine gute Produktbeschreibung mit dem eigenen Bauchgefühl – so wie in meinem Fall – Hand in Hand gehen, so kann dies durchaus ein „Aha-Erlebnis“ bedeuten.

Auf altbewährtes zählen

Nach den ersten Touren

Nach den ersten Touren

Für mich war die Sache sonnenklar, der Marke Lowa bleibe ich aufgrund guter Erfahrungen treu. Mein Augenmerk fiel auf den Lowa Women`s Focus GTX Wanderschuh, angepriesen als Leichtgewicht unter den Trekkingschuhen. Also ausgepackt, angezogen, und siehe da: er überzeugt von der ersten Minute an. Bei den ersten Testversuchen im Gelände gibt er sich zwar noch etwas sperrig und steif, aber das legt sich bereits nach einer kurzen Einlaufphase.

Qualität und Style passen gut

Qualitätstechnisch 1A, hier überzeugt er ebenso wie im Style: Nach dem Outdoor-Abenteuer noch schnell in den Supermarkt, um sich eine wohlverdiente Erfrischung zuzulegen – und zwar ohne das Gefühl, einen Klotz am Bein zu haben(!) – das funktioniert mit dem Focus GTX einwandfrei. Er verträgt sich mit dem Wanderoutfit ebenso wie mit einer Jeans, die abriebfeste Frontpartie aus Gummi trotzt Geäst ebenso wie Bordsteinkanten.

Der Focus GTX fällt in den Trekking Index 3, das bedeutet laut Hersteller Stabilität, Dämpfung und bestes Abrollverhalten auf ausgedehnten Wanderungen und Tagestouren. Als einziges kleines Manko wäre anzuführen, dass sich der Lowa Women`s Focus GTX Wanderschuh aufgrund seiner knöchelhohen Ausführung eher für Herbst- und Frühlings- bzw. Frühsommertouren anbietet, im Hochsommer kann es nach mehrstündigem Tragen im Schuh mitunter recht hitzig werden.

Hier noch einmal die wichtigsten Fakten

top Preis/Leistungsverhältnis für alle, die an einem guten Schuh lange Zeit ihre Freude haben möchten

male/female Version für alle Partnerlook-Fetischisten unter Euch, falls sie nicht schon seit den 1990ern ausgestorben sind

Für ein besseres Fußklima

Für ein besseres Fußklima

high/low Variante Focus LL Lo für alle, die lieber die Approach- oder Zustiegsvariante des Focus bevorzugen

made in Germany für alle, die auf Qualitätsarbeit aus Europa Wert legen und „made in China“ am liebsten weit hinter sich lassen möchten

herausnehmbare Climate Control Einlage – für alle, die ein gesundes Fußklima zu schätzen wissen

Passform

der Women`s Focus GTX fällt eher schmal und klein aus –  dies ist zwar ideal für zarte Füße aber gerade im Frontbereich könnte dies bei breiteren Füßen Probleme geben, daher sollte man den Schuh im Zweifelsfall 1 bis 1,5 Nummern größer bestellen – das Bergfreunde-Team steht bei weiteren Fragen sicher gerne und kompetent zur Seite.

Fazit

Macht einen schmalen Fuß

Macht einen schmalen Fuß

Ich persönlich habe mit dem Lowa Women`s Focus GTX ganz klar einen super Griff gemacht, er sitzt wie angegossen, Blasen sind ein Fremdwort und mit diesem Schuh gibt es ohnehin nur ein Motto: reinsteigen, loslatschen und Spaß haben. Die einzige Frage, die sich mir in den kommenden 15 Jahren noch stellt, ist diese: Nächster Wandersteig, wo zur Hölle bist du bloß??

Lowa sei D.-)ank.

Du möchtest auch Deinen Ausrüstungsfavoriten hier vorstellen? Wir belohnen Dein Engagement mit 25 €!

Du hast Lust Dein persönliches Gear of the Week und Lust dies mit einem kleinem Beitrag & Foto von Dir hier im Basislager zu veröffentlichen. Hier Deinen Vorschlag einreichen.

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar