Gear of the Week: La Sportiva Speedster

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Innovativ, schick, aggressiv - der La Sportiva Speedster

Innovativ, schick, aggressiv - der La Sportiva Speedster

„Hallo – ich bin auf der Suche nach einem aggressiven Kletterschuh, mit ordentlich Trittgefühl und Grip!“  Spätestens zwei Rückfragen später würde Olli aus unserem Kundenservice Euch wohl den La Sportiva Speedster als persönliche Empfehlung ans Herz legen.

Mittlerweile hat Olli einige Kletterkilometer mit dem Speedster an Plastik und Fels abgespult und so war es eigentlich fast überfällig den Schuh zum Gear of the Week zu küren. Diese Woche gibt Olli seinen Siegel her und liefert Euch gleich noch eine Größenempfehlung, sowie einen kurzen Testbericht dazu.

Olli zu seinen Lieblingsschlappen

Grip und Feingefühl - Olli beim Kaffeetest

Grip und Feingefühl - Olli beim Kaffeetest

Speedster ist doch eher ein Synonym für sportliche, flache und PS-starke Zweisitzer mit breiten Schlappen als für Kletterschuhe. Und besonders breit sind die Schlappen beim La Sportiva Speedster wirklich nicht. Dennoch: die Gummimischung erinnert stark an die von Formel1-Slicks. Mit unglaublicher Reibung saugen sich die Schuhe an den Griffen fest. Die nur 3mm schwache Sohle vermittelt das Gefühl, Tritte mit den Zehen greifen zu können.

Die Passform ist so, wie man es von La Sportiva kennt: reinschlüpfen und wohlfühlen. Zu groß darf man sie nicht kaufen. Bei Straßenschuhgröße 43 empfehlen wir hier die Größe 40. Durch die starke Vorspannung wird der Fuß in die optimale Form gebracht. Der Speedster hält optimal auf kleinen Leisten, in Löchern und in jeglicher Form von Hooks. Und das, obwohl er „nur“ ein Slipper ist und die Fixierung am Fuß nur mit den Gummizügen an der Oberseite des Schuhs erfolgt.

Das Obermaterial ist angenehm weich, trotzdem hat man nicht das Gefühl, dass es nachgibt und man aus dem Schuh rutschen würde. Nicht zuletzt kauft man italienische Schuhe auch wegen der Optik. Nicht Mailand-verdächtig, aber ein Hingucker auf allen Laufstegen der Kletterhallen ist das Layout der La Sportiva Speedster. Da ist der Kletterer genauso schnell geflasht wie die Route :-)

Ihr habt auch einen Vorschlag für das Gear of the Week? Dann her damit!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar