Gear of the Week: Grivel – 360° Speedy Eisschraube

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Gesichert - schon beim Eindrehen.

Gesichert - schon beim Eindrehen.

Auch wenn sich die Temperaturen bis zum Wochenende noch gesträubt haben – so langsam geht sie wieder los, die Eisklettersaison. Für alle Bergfreunde die momentan in der Planung für den ersten Eisklettertrip des Jahres stecken, haben wir in dieser Ausgabe des Gear of the Weeks noch einen Tipp vom schweizer Eiskletterprofi & Kletterführerautoren Urs Odermatt: die Speedy 360° Eisschrauben von Grivel.

Größter Vorteil der Eisschrauben: die Expressschlingen sind fest vormontiert und lassen sich bereits beim Eindrehen clippen. Aber mehr dazu von Urs selbst…

Urs Odermatt zu seinem Ausrüstungsfavoriten

Eiskletterprofi Urs Odermatt

Eiskletterprofi Urs Odermatt

Mein Lieblingsprodukt von Grivel ist ganz klar die Eisschraube mit dem Speedy System. Das beginnt schon beim Losklettern wo ich durch die fixe Expresschlinge keine Schraubenracks mehr brauche, mehr Übersicht am Klettergurt habe und zu guter Letzt auch noch leichter unterwegs bin weil ich ja keine Expresschlingen mehr mitnehmen muss.

Spätestens 5m über der letzten Zwischensicherung bin ich dann richtig dankbar, wenn ich das Seil in die fixe Expresse einhängen kann sobald die Schraube gebissen hat und dadurch bereits während des Eindrehens gesichert bin.

Urs Odermatt in „Gabarrou-Marquis“ Foto: Robert Bösch

Urs Odermatt in „Gabarrou-Marquis“ Foto: Robert Bösch

Als Bergführer ist mir aber auch ein letzter Punkt sehr wichtig. Die Schraube kann beim Ausdrehen nicht mehr runterfallen weil sie immer noch über den Karabiner am Seil befestigt ist. Nachdem ich  bei einer Winterbegehung mit einem Gast im Supercouloir in den letzten steilen Seillängen nur noch 6 Schrauben hatte, weil der Rest in den Bergschrund runterflog, weiss ich diese Kleinigkeiten sehr zu schätzen.

Grivel Speedy Eisschrauben sind deshalb leichter und sicherer als alle anderen Produkte auf dem Markt.

Du hast auch einen Vorschlag? Dann her damit!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.