Gear of the Week: das Edelrid Caracara Halbseil in der Bergfreunde.de Edition

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Aus eigenem Haus: das Bergfreunde.de Edition Halbseil

Aus eigenem Haus: das Bergfreunde.de Edition Halbseil

In der letzten Woche erreichte uns die Nominierung von Bergfreunde.de Kunde Timm, K. aus der Nähe von Erfurt: das Edelrid Caracara 8,5mm Halbseil in der Bergfreunde.de Edition. Da konnten wir natürlich nicht nein sagen, denn auch wir finden das Seil gehört definitiv in die Kategorie Gear of the Week.

Das Nominierungs-Statement von Timm und weiteres zum Caracara, sowie ein paar kurze Infos zu Halbseilen findet ihr hier!

Timm schickt sein altes Seil in Rente

In Bergfreunde Rot und in Schwarz zu haben

In Bergfreunde Rot und in Schwarz zu haben

War jetzt 5 Tage in Paklenica mit dem neuen Seil unterwegs. Fühlt sich für ein Halbseil recht vertrauenswürdig an und ist vom Handling und den Farben her super und krangelt kaum. Mein altes Roca geht jetzt wohl in Rente…

Ein paar Informationen zu Halbseilen und dem Caracara

Halbseile kommen vor allem beim alpinen Klettern, traditionellen Sportklettern (nur mobile Sicherungsmittel) und Eisklettern zum Einsatz. Sie werden im Vorstieg immer im Doppelstrang eingesetzt und haben dadurch entscheidende Vorteile:

  • Redundanz bei Steinschlag, scharfen Felskanten oder Steigeisen.
  • die gesamte Länge kann zum Abseilen genutzt werden.
  • der Seilverlauf und die damit verbundene Seilreibung kann durch geschicktes wechselndes Einhängen der Seilstränge positiv beeinflusst werden.
  • auf die gleiche Weise lässt sich die Belastung auf  Zwischensicherungen minimieren.
  • es lassen sich zwei Nachsteiger gleichzeitig sichern.

Das Edelrid Caracara ergänzt seit kurzem unsere Bergfreunde.de Seil Edition in der Kategorie Halbseile. Das Caracara ist mit seinen 8,5mm und einer Normsturzzahl von 8 beim einem Gewicht von nur 47g pro Meter ideal für alle die ein robustes Halbseil suchen. Wer jetzt zuschlagen mag, der findet es in der 50m, 60m, und 70m Version hier im Shop!

Du hast auf einen Vorschlag – Dann her Damit!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.