Gear of the Week: Camp – Nano 23 Quickdraw – Express-Set

7. Januar 2013

Kategorie

Sportart

Mit 53 Gramm das wohl leichteste Set am Markt!

Das Camp Nano 23 - mit 53 Gramm das wohl leichteste Set am Markt!

Bergfreund Clemens W. war einer der glücklichen Kunden die in diesem Jahr ein Set der begehrten Camp Nano 23 Expressen zum Sonderpreis erhascht haben. Die Expressen sind mit 53 Gramm pro Set die mit Abstand leichtesten Express-Sets die mir je unter die Augen gekommen sind.

Clemens haben die Expressen den Sommer über durch zahlreiche Routen begleitet. Überzeugt von den Vorzügen des geringen Gewichts und angenehmen Handlings stellt er sie diese Woche im Gear of the Week vor…

Clemens Gear of the Summer

Clemens unterwegs mit den Nano 23 Expressen

Clemens unterwegs mit den Nano 23 Expressen

Nach diversen Wochenenden mit vielen Seillängen in Blaueis, Bergell, Lecco und Co hab ich mein definitives Gear of the Week bzw. Gear of the Summer: die Camp – Nano 23 Exen. Hammerleicht (naja, mit 53 Gramm pro Stück eher das Gegenteil von einem Hammer) und angenehm zu clippen (aber leider mit Drahtschnapper-Nase *schnief*). Ein Einfachseil läuft sowieso gut, dünne Doppelseile auch. Sogar der testweise eingehängte Tibloc scheint zu funktionieren. Einziger kleiner Wermutstropfen: die Drehneigung des Wandkarabiners ist nur unter dem Einsatz von Tape halbwegs zu bändigen…

Ideal für alpine Mehrseillängen-Touren oder längere Zustiege, im Vergleich zu meinen alten Exen spar ich mir ein halbes Kilo (bei 10 Stück). Und wenns im Winter mal wieder per Flugzeug in den Süden geht: Das Gepäck dankts.

Clemens setzt zu den letzten Metern an. Foto: Axel Niermann

Clemens setzt zu den letzten Metern an. Bild: Axel Niermann

Auch mit dicken Handschuhen noch akzeptabel benutzbar, wegen der kleinen Größe aber nicht unbedingt die erste Wahl für Eis- und Schneeeinsätze.

Motto der Exen: Brauchen wir 8 oder 10 Stück für die Tour? Egal ich nehm mal 12 mit! :-)

In diesem Sinne: Badile, Salbit und Watzmann warten!

Du hast auch einen Vorschlag? Dann her damit!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.