Gear of the Week: 66 North – Snaefell Jacket

13. November 2015

Kategorie

Sportart

Echtes Allroundtalent - die 66° North Snaefell Jacket

Echtes Allroundtalent – die 66° North Snaefell Jacket

Leifur Örn Svararsson ist, wie es der Name schon erahnen lässt, waschechter Isländer. Als Begründer der isländischen Bergführer ist Leifur auch auf vielen privaten Expeditionen unterwegs gewesen – von Grönlands höchstem Gipfel bis zur Winterbegehung des 8.202m hohen Cho Oyo im Himalaya.

Auf der diesjährigen ISPO haben wir Leifur getroffen und es uns nicht nehmen lassen dem sympathischen Isländer ein paar Fragen zu stellen – natürlich auch nach seinem Ausrüstungsfavoriten

Leifur zu seinem Leben als Bergführer und der 66° North Sneafell Kollektion

Du bist ein echter Allrounder – welche Disziplin bereitet Dir am meisten Freude…

  • … alles was mit Schwerkraft zu tun hat – Ski- oder Mountainbike fahren.

Das beste Essen auf einer Expedition…

  • … ist immer das erste Essen nachdem Du Heim gekommen bist.

Diese Island Erfahrung sollte jeder gemacht haben…

  • …Island abseits der Pfade.

Du hast 1994 die Vereinigung der isländischen Bergführer gegründet – was hat Dich damals dazu bewegt?

Enge Partnerschaft seit anbeginn - Leifur in seinem Element

Enge Partnerschaft seit anbeginn – Leifur in seinem Element

Damals dachten wir, wie seien wirklich erfahren und wir wollten etwas anderes machen, etwas Größeres als Trekking oder Gletscherwanderung.

Wir wollten uns abseits der bestehenden Pfade bewegen und den Bergsport in Island vorantreiben und so an Ecken kommen, wo man ohne entsprechende Ausrüstung und Know-How nicht hingelangt.

Nach fast 20 Jahren als Bergführer – was ist die Lektion die Du gelernt hast?

Sei immer wachsam und lehn dich nicht zurück. Manchmal ist man so lange da draußen, dass es sich vertraut anfühlt,  als sei alles unter Kontrolle – lass Dich davon nicht trügen und sei aufmerksam.

66° North arbeitet eng mit den isländischen Bergführern zusammen. Wie lange besteht die Partnerschaft schon und wie könnt ihr eure Erfahrungen mit in den Entwicklungsprozess einbringen?

Den Allrounder auch als Hose - die Snaefell Pant von 66° North

Den Allrounder auch als Hose – die Snaefell Pant von 66° North

Die Partnerschaft besteht schon seit Anbeginn der Bergführer in Island und die Bekleidung wird von allen Rettungsteams und Bergführern genutzt. Die Ansprüche die von uns an die Bekleidung gestellt werden sind durch die raue Witterung in Island besonders hoch. Die starken Winde und die niedrigen Temperaturen sorgen für optimale Testbedingungen die in keinem Testlabor nachzustellen sind. So können wir unsere Erfahrungen und Anforderungen direkt an 66° North zurück spielen.

Die hoch geschnittenen Kragen und tief geschnittenen Kapuzen, wie beispielsweise bei der Vatnajökull Softshell sind ein gutes Beispiel. Wenn ein wirklich rauer Wind geht, dann brauchst Du etwas das dich perfekt vor den Kräften der Natur schützt.

Dein Favorit von 66° North?

Gefällt auch uns - die Snaefell Jacket

Gefällt auch uns – die Snaefell Jacket

Sich als Bergsteiger auf ein Produkt festzulegen fällt natürlich schwer. Daher würde ich einen echten Allrounder wählen. Das NeoShell Material von Polartec ist für mich ein Kandidat von dem man in Zukunft noch viel hören wird. Das Material ist robust, wasserdicht, elastisch, sehr atmungsaktiv und lässt sich so für vielfältige Zwecke einsetzen. Daher ist es denke ich die weiseste Entscheidung die Snaefell Jacket einzupacken. (Anmerkung des Autors: gibt’s auch für Frauen – Womens Snaefell Jacket)

Leifur, vielen Dank für Deine Zeit. Zum Abschluss noch eine Frage: ich habe vier Wochen Zeit und einige Euros auf der hohen Kante – wo in Island führst Du mich hin.

Das hängt davon ab was Dir gefällt – sei es Tourenski gehen in den Fjorden im Norden Islands oder Mountainbiking in den Highlands oder Trekking über abgelegene Pfade – fest steht, dass es ein unvergessliches Erlebnis werden wird.

Du hast auch ein Gear of the Week? Dann her damit!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.