Tipps und Tricks

Effektives Klettertraining – Exklusive Übungen aus dem Trainingsbuch “GimmeKraft!” – Teil 5

25. Januar 2014

Sportart

Cafe Kraft - GimmeKraft! - Lehrbuch

Cafe Kraft – GimmeKraft! – Lehrbuch

Schlingentrainer werden immer beliebter. Auch in Kletterhallen sieht man sie immer öfter. Handlich, leicht und wahnsinnig effektiv wenn sie korrekt verwendet werden!

Die Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und beruhen auf dem Prinzip der Insabilität.

Eine der vielen hervorragend erklärten Übungen aus dem GimmeKraft! Lehrbuch für den Schlingentrainer/Slingtrainer haben wir heute für Dich!

Du hast die ersten Beiträge verpasst? – Kein Problem! – Weiter unten gibts noch eine Zusammenfassung der Reihe!

Rotated Leg Pulls

Schwierigkeitsgrad: 3
Kategorie: Slingtrainer
Buch Seite: 170/171

Es bedarf ein wenig Übung, um die Rotated Leg Pulls korrekt auszuführen. Du stützt dich einarmig mit deinem Unterarm am Boden ab. Deine beiden Füße liegen in den Schlaufen des Slingtrainers. Du hebst deinen Rumpf an und bringst dich in eine seitliche Stützposition. Nun ziehst du deine Beine Richtung Rumpf an und rotierst dabei gleichzeitig im gesamten Oberkörper, so dass dein Rumpf in der Endposition mit angezogenen Füßen waagrecht in der Luft liegt.

Wichtig: Versuche möglichst wenig von deiner Körperlängsachse abzuweichen und achte darauf, dass du möglichst sauber in die Ausgangs- und Endposition rotierst.

Methode: Führe ca. 6 Wiederholungen pro Seite in einer zügigen Bewegungsgeschwindigkeit aus ( = 1 Satz). Du kannst auch Endkontraktionen am Ende der Bewegungsphase mit einbauen. Da- zwischen machst du 2 Min. Pause und wiederholst das Ganze noch einmal.

Wirkung: Dies ist eine sehr komplexe Übung. Du trainierst damit die stabilisierende, aber vor allem die bewegende Muskulatur des Mittelkörperbereiches. Durch die Rotation im Rumpfbereich werden sämtliche Anteile (gerade, schräg und quer) deiner Bauchmuskulatur trainiert.


Was bisher geschah:

Was sind das für Übungen?

Exklusiv im Basislager stellen wir Dir fünf verschiedene Übungen inlusive dazugehörigem Video aus dem Buch Gimmekraft! vor. Die Übungen sind so ausgewählt, dass Du einen möglichst guten Einblick bekommst, wie das Buch aufgebaut ist.

Gimme Kraft! glänzt mit über 80 Übungen, speziell für Kletterer und Boulderer, aufgeteilt in die Kategorien Boulderwand, Klimmzugstange, Ringe, Campusboard, Steckbrett, Slingtrainer, Boden & Minibarren und Sloperails.

Die Trainingsanleitungen für die Übungen in fünf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, von Einsteiger bis Profi, sind sowohl auf deutsch als auch auf englisch verständlich erklärt.

Alle Übungen gibt es aber nicht nur im Buch, sondern sind als Videoanleitung auch auf der DVD zu finden. So sind beste Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Übungen effektiv und sicher durchgeführt werden können. Dies passt auch exakt zur Philisophie der Autoren, einen ausgewogenen und langfristigen Leistungszuwachs und die Vermeidung einseitiger Belastungen durch unsachgemäßes Training.

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