Ausrüstung

Black Diamond Titan LED-Laterne

14. April 2016

Kategorie

Sportart

Black Diamond Titan

Black Diamond Titan

Black Diamond liefert mit den beiden LED Laternen Orbit und Apollo bereits zwei (junge) Klassiker, wenn es um die gehobene Beleuchtung in und um das Zelt geht.

Wem das noch nicht ausreicht, kann jetzt noch mehr Leistung haben: mit der Black Diamond Titan Laterne. Mit einem Leuchtradius von bis zu 14 Metern und QuadPower LED könnte man die Titan auch das „Flutlicht fürs Zelt“ nennen.

Black Diamond’s LED-Lampe für das Basislager

Während die kleinen Schwestern Orbit und Apollo mit 84 bzw. 220 Gramm (jeweils ohne Batterien) noch rechte Leichtgewichte sind, ist die Titan Laterne mit 690 Gramm um ein vielfaches schwerer. Entsprechend wird sie von Black Diamond auch als die Beleuchtung für das Basislager oder eben den Campingtisch gesehen.

transportbereite Black Diamond Titan

transportbereite Black Diamond Titan

Dennoch wurde nicht auf den von den beiden anderen LED-Laternen bekannten Mechanismus zum Zusammenschieben verzichtet. Damit lässt sich die Titan von 25cm im offenen Zustand auf gut 20cm Packmaß reduzieren. Der Durchmesser der Titan Laterne liegt bei etwas unter 16cm.

Black Diamond Titan: 250 Lumen und bis 168 Stunden Leuchtdauer

Die ansehnliche Größe der Laterne erlaubt es dem Hersteller einiges an Funktionen und hohe Leistungswerte zu realisieren:

  • besonders leistungsstarke und richtig helle QuadPower LED mit etwa 250 Lumen Lichtleistung
  • das matte Glas und die Farbe der LEDs macht das Licht angenehmer
  • das integrierte Doppelreflektorsystem ermöglicht einen Leuchtradius von sagenhaften 14 Metern
  • die Lampe ist wie ihre kleinen Geschwister stufenlos dimmbar
  • gemäß Standard IPX 4 ist die Laterne spritzwassergeschützt
  • die Titan hat eine Anzeige, wie der Ladezustand der vier D-Alkalibatterien ist
  • je nach eingestellter Leuchtstärke sind bis zu 168 Stunden Licht möglich
  • ein ausklappbarer Haken erlaubt es die Titan aufzuhängen

Video-Vorstellung der Black Diamond LED Laternen

Black Diamond hat ein Video veröffentlicht, in dem die Produktdesigner der LED Laternen zu Wort kommen. Es werden einige Funktionen gezeigt und die verschiedenen Lampen verglichen. Wer bis zum Ende schaut, sieht schnell wie groß die neue BD Titan Laterne ist:

YouTube Preview Image

Wer sein Zelt bzw. die komplette Parzelle auf dem Campingplatz in Kürze hell erleuchten möchte, kann die Black Diamond Titan für 89,95€ bei uns im Shop bestellen. Auch die übrigen Laternen von Black Diamond sind bei uns bereits ab 29,95€ erhältlich.

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar