Bergfreunde

Bergfreunde.de gewinnt den OXID Award

29. Juni 2012

Sportart

Der OXID Award 2012

Der OXID Award 2012

Eigentlich wollten wir ja „nur“ einen tollen Shop für Euch alle zusammenschrauben. Jetzt haben wir damit auch noch den OXID Best Solution Award in der Kategorie „Online Pure Player“ gewonnen. Eine Auszeichnung ist natürlich immer Grund zur Freude. Vor allem wenn man dann auch noch den Laudator von Trusted Shops in spontanes Staunen versetzt. Warum sich dieser die Augen reiben musste und alle Infos zur Auszeichnung haben wir für Euch kurz zusammengefasst.

OXID Best Solution Award 2012 für Bergfreunde.de

Damit gerechnet hätten wir ja nicht so wirklich, aber die Jury hat es wohl so gewollt: der OXID Best Solution Award – THE GOLDEN CART – geht in der Kategorie „Online Pure Player“ an Bergfreunde.de. Juuhee! Und auch wenn wir gar nicht selbst vor Ort waren, kennen wir die Begründung:

  • Anlass war der Relaunch der nach 6 Jahren mit dem „Ur-Design“ zum Beginn diesen Jahres online ging.
  • Die Jury fand es ein gelungenes Design mit stimmigen Farben, aufgeräumtem Layout und einem Style, der genau zu den Bergfreunden passt.
  • Gelobt wurde außerdem die Navigation durch die schlüssigen Kategorien sowie die bereits bestehenden Filter.
  • Die Artikelbeschreibungen und sonstigen Infos sowie unsere Social Media Aktivitäten haben ebenfalls zur Juryentscheidung beigetragen.
  • Gefallen hat auch, dass wir gemeinsam mit Euch den Shop testeten – wir vermuten, dass die einfach auf die coolsten Kunden im E-Commerce neidisch sind :-)

Auch wenn wir uns freuen, schon heute Preise zu gewinnen: es wird weiter gehen! Unsere Truppe rutsch bereits unruhig auf den Stühlen hin und her und haut kräftig in die Tasten, denn wir haben bereits einen Haufen weiterer Pläne. Die Filter sollen noch besser werden. Die Infos und Empfehlungen zu den Produkten noch erweitert werde. Die Bilder noch toller und und und… Wenn Du Vorschläge für Verbesserungen hast freuen wir uns natürlich diese unter basislager@bergfreunde.de zu lesen!

4,99: Trusted Shops traut seinen Augen nicht

Trusted Shop Bewertung

Trusted Shop Bewertung

Mindestens so sehr wie der OXID Award selbst hat uns gefreut, dass wir unseren Laudator verunsichern konnten. Marc van der Wielen ist Managing Partner bei Trusted Shops, dem führenden Anbieter für Gütesiegel von Online-Shops. Eben dieser konnte seinen Augen nicht trauen, als er sah, dass wir 4,99 von 5 möglichen Punkten realisieren konnten.

Ein Telefonat mit der Zentrale brachte dann heraus, dass es a) wirklich so ist und es b) kein zweiter Shop bekannt ist, der mit mehreren tausend Bewertungen einen solchen Wert realisiert hat. Und das freut uns schon wieder, denn wie es sich für Bergfreunde gehört, wollen wir unsere Sache immer gut machen…für die coolsten Kunden im Internet…

Danke an die Jury, den Partnern und vor allem Euch!

Es ist nur fair an dieser Stelle noch mal Danke zu sagen, denn so ganz alleine hätten wir den Preis wohl nicht gewonnen. Unseren Partner für die Entwicklung und Umsetzung des Shops sagen wir ebenso vielen Dank wie der Jury fürs genaue hinsehen.

Der dickste Dank geht aber an Euch raus! Ihr habt Ideen für den Shop mit eingebracht, wie die wilden nach Feierabend die Funktionen getestet. Ihr seid es auch, die im Shop und auf Trusted Shops Bewertungen schreiben, die uns und allen anderen Bergfreunden beim Einkaufen weiterhelfen. In diesem Sinne: Daumen hoch für alle Bergfreunde da draußen!

Hintergrund: der OXID Best Solution Award 2012

OXID ist das Shop-System auf dem Bergfreunde.de aufbaut. Es handelt sich um eine der großen E-Commerce-Plattformen, die wir als Basis für zahlreichen individuelle Entwicklungen verwendet haben. Der OXID Best Solution Award – THE GOLDEN CART – wird seit sieben Jahren verliehen.

Die Initiatoren möchten damit herausragende Shoplösungen prämieren, die OXID verwenden. Die Award Jury besteht aus E-Commerce-Experten der verschiedensten Fachgebiete. Diese bewerten die Kandidaten nach verschiedenen Kriterien wie z.B.

  • Gesamtauftritts
  • Innovationskraft
  • Komplexität der Projektumsetzung
  • technische Umsetzung
  • Design und Branding
  • Kundenorientierung

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Max sagte am 2. Juli 2012 um 08:17 Uhr

    Ich gratuliere! :)

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar