Bergfreunde

Benutzerfreundlichkeit erneut ausgezeichnet!

18. September 2013

Sportart

Gewonnen: den Shop Usability Award 2013

Gewonnen: den Shop Usability Award 2013

Die Bergfreunde.de-Truppe arbeitet laufend daran den Shop noch benutzerfreundlicher, leichter bedienbarer und überhaupt viel toller zu machen als er es schon ist. Das sich die Mühen lohnen sehen wir an Eurem Feedback (Danke dafür!), das uns über verschiedene Wege erreicht.

Außerdem durften wir uns vergangene Woche darüber freuen, dass Bergfreunde.de zum zweiten Mal in Folge als der bedienerfreundlichste Shop in der Kategorie „Sport und Outdoor“ ausgezeichnet wurde. Till und Sebastian haben den Preis in München entgegen genommen – und sind mit dem Bus nach Hause gefahren ;-)

Wir freuen uns über den Shop Usability Award 2013

Unsere Shopschrauber

Unsere Shopschrauber

Wir verstehen unseren Shop als geordnete Dauerbaustelle. Denn fertig wird man nie, wenn man am (nahezu) perfekten Shop für alle Bergfreunde arbeitet. Zahllose kleine und große Ideen werden dafür gesponnen und die wichtigsten oder liebsten dann umgesetzt.

Möglich macht das die Shop-Schrauber-Truppe rund um Till, der leuchtende Augen bekommt, wenn die neuen Produktbewertungen oder neue Sortierfunktionen online gehen (oder er neue leichte Ausrüstung für die nächste Bergtour bekommt).

Till & Seb holen den Award ab

Till & Seb holen den Award ab

Und auch wenn unsere Motivation ist, Euch einen tollen Shop anbieten zu können, so freuen wir uns, dass wir auch 2013 wieder den Shop Usability Award einheimsen konnten. Immerhin hat sich eine Jury von 20 eCommerce Fachleuten die Entscheidung nicht einfach gemacht und die Konkurrenz war, so ganz unter uns, auch nicht von schlechten Eltern. Aber so ein Kategoriesieg zählt ja nun doch zu den eher freudigen Überraschungen.

In der Laudatio haben wir erfahren was die Jury, neben dem postiven Kundenfeedback, in diesem Jahr überzeugte:

Der Onlineshop für Bergsportausrüstung Bergfreunde hat sich über viele Jahre durch seine konsequente Ausrichtung auf den Kunden einen exzellenten Ruf in der Szene erarbeitet und überrascht immer wieder mit clever durchdachten Features und einem perfekten Service. Wer bei den Bergfreunden einkauft profitiert von zahlreichen, sehr detaillierten Produktbewertungen anderer Kunden. Im OXID-Onlineshop, der stets weiterentwickelt wird, findet der User seine Marken und Produkte zeitgemäß präsentiert und vom Profi angeboten.

Eure Meinung ist uns wichtig!

Verleihung des Awards

Verleihung des Awards


Und nachdem Till und ich uns von der anschließenden Feier im wild blinkenden, amerikanischen Schulbus mit Bar und DJ-Fahrer erholt haben, zerbrechen wir uns den Kopf schon wieder darüber, was man noch besser machen könnte. Ich darf Euch verraten, dass die Seite für unsere Preisgrounder bald überarbeitet werden wird. Und dass die ausklappenden Navigationen noch etwas mehr Style bekommen…

Aber wir freuen uns natürlich ganz besonders, wenn Ihr uns auch weiterhin sagt, was im Shop noch besser gemacht werden könnte. Wünscht Ihr Euch eine Animation mit fallenden Schneeflocken in der Weihnachtszeit? Einen öffentlichen Wunschzettel? Die Möglichkeit Videos in Produktbewertungen hochzuladen? Ein Abo für Chalk? Eine sprachgesteuerte Suchfunktion? Egal welche Idee es ist – sagt es uns! Und zwar jetzt oder jederzeit.

Vielen Dank an Markus und an OXID für die Fotos in diesem Beitrag!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Peter sagte am 23. September 2013 um 15:57 Uhr

    Ich würde mir wünschen bei Klamotten nach dem verwendeten Material zu filtern. Bsp. Mützen: Welche Mützen sind orange und enthalten Wolle/sind vollständig aus Wolle. Letzteres (also Anteil an *Suchparameter*) ist schwierig aber „Ware enthält Y“ sollte einfach sein.

    Auch das Komplement suche ich gerne: „Welche *Ware Y“ ist NICHT schwarz?“

    Grüße
    Peter

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar