Friend-Check-Titel

Aufruf zur Überprüfung: Wild Country Friends 2, 3 & 4

3. April 2017

Sportart

Aktuell ruft Wild Country alle Besitzer der Friends Nummer 2, 3 oder 4, welche 2016 oder 2017 gekauft wurden, auf, ihre Geräte zu überprüfen. So wurde bei einigen wenigen Friends aus dem Produktionsjahr 2016 ein Herstellungsfehler entdeckt, der zwar nicht sicherheitsrelevant ist, die Bedienung und das Handling allerdings erschweren kann. Die Friends halten also trotzdem Stürze, so viel mal zur Beruhigung.

Wo liegt der Fehler?

Wie in folgendem Bild zu sehen, rutscht bei den betroffenen Geräten das Klemmsegment am Steg hinunter, wenn man den Trigger zieht:

Überprüfung Wild Country Friends

Wie erkenne ich, ob mein Gerät betroffen ist?

Alle Kunden, die im genannten Zeitraum einen Friend 2, 3 oder 4 bei uns gekauft haben, werden automatisch benachrichtigt. Alle anderen Besitzer eines entsprechenden Klemmgeräts sollten selbst nachsehen. Die betroffenen Seriennummern (eng.: batch code) sind:

  • 01A0116 (No dot)
  • 01A0116. (I x dot)
  • 01A0116.. (2 x dot)
  • 01A0116… (3 x dot)

Die Nummer stehen an der Unterseite der inneren Klemmelemente. Zu sehen am folgenden Bild:

Überprüfung Wild Country Friends

Kann ich das Produkt selbst prüfen?

Ja, Wild Country bittet darum, folgenden Test anhand der Illustrationen durchzuführen:

  1. Den Friend auf normale Art bedienen. Dabei den Trigger stark hinunterdrücken / ruckartig ziehen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
  2. Den Friend mit dem Kopf nach unten halten und aus einer Höhe von etwa 15 cm mehrmals auf eine harte Holzoberfläche schlagen. Danach Schritt 1 wiederholen.

Friends

Friends Techinical 2

Wenn der Klemmkopf an Ort und Stelle bleibt, ist das Gerät nicht betroffen. Rutscht der Klemmkopf allerdings am Steg nach unten, sollte das Gerät nicht mehr genutzt und eingeschickt werden.

Seid ihr unsicher, ob euer Produkt betroffen ist, dann könnt ihr den Deutschlandvertrieb von Wild Country direkt kontaktieren und Bilder des Geräts an  info@oberalp.de schicken oder unter der Nummer +49 89 90993110 anrufen.

Wohin soll ich das Produkt einschicken?

Zunächst ist wichtig: Eingesendet werden müssen nur Friends Nummer 2, 3 und 4, die eine der oben genannten Seriennummern aufweisen UND – logischerweise – den Test nicht bestanden haben. Bisher haben wir leider nur die Adresse von Wild Country in Großbritannien, an welche die Geräte gesendet werden sollen:

Wild Country Ltd
Meverill Road
Buxton
Derbyshire
SK17 8PY
UK

Wir sind dabei mit Wild Country eine kundenfreundliche Abwicklungsmöglichkeit zu erarbeiten. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Natürlich stehen die Kollegen im Kundenservice unter 07121/70 12 0 für Fragen zur Verfügung. Ihr erreicht sie Wochentags von 10 – 17 Uhr.

Link zur Originalmeldung!

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.