Bergfreunde

34 neue Marken im Shop – da soll man mal den Überblick behalten

23. April 2014

Sportart

Ganz schön was los

Ganz schön was los

Ein immer wieder kehrendes Ereignis in unserem Arbeitsalltag sind die Mails von unserem Kollegen Philip mit dem Betreff: „Neue Marke im Shop“. Plöppt dieser Betreff auf, wissen wir vom Marketing, dass wieder mal was Neues bei uns Einzug gehalten hat.
Dann letztens erhielten wir die Nachricht, dass wir diese Sommersaison sage und schreibe 34 neue Marken im Shop aufnehmen. Da haben wir nicht schlecht gestaunt und beim Durchsehen der Liste zeigte sich das eine oder andere Fragezeichen auf unseren Stirnen.

Und wie sollte es dann erst unseren Kunden gehen? Und damit wurde die Idee geboren, Euch die neuen Marken kurz vorzustellen. Kurz heißt in diesem Fall eher so Telegramm-Stil, denn bei 34 Marken würde der Beitrag sonst sehr lang. Also los gehts:

ABK

Coole Streetware und Kletterklamotten aus den französischen Alpen. Genauer gesagt aus dem schönen Grenoble. Also, wenn Du ein schickes Shirt oder Hoodie zum Klettern suchst…

Adidas

Kenn ich nicht, konnte ich nichts zu finden, keine Ahnung. Schaut selbst. :-)

AKU

Moderne bis klassische Wanderschuhe aus Italien.

Amazonas

Für eine der schönsten Nebensachen der Welt: Mittagsschlaf in der Hängematte. Oder, wenn man nachts nicht so gerne mit Krabbeltierchen kuschelt. Amazonas stellt auch die passenden Moskitonetze für Hängematten her.

 Ballistol

Ein Schmieröl, sagt unsere Onlineredaktion. Und biologisch abbaubar.

Boreas

Boreas - Bolinas - Tourenrucksack

Boreas – Bolinas – Tourenrucksack

Rucksäcke aus dem kalifornischen San Fransisco, die durch ihr leicht abweichendes Design auffallen. Funktion kann also auch etwas anders ausschauen.

Brunton

Bei Brunton bekommt man vom Kompass über Leuchten und Solarpanele so ziemlich alles. Und wenn man auf die Homepage direkt geht, dann werden auch noch die Jäger unter Euch ihre Freude haben, denn in den USA ist Brunton auch noch groß im Jagdbusiness aktiv.

Carinthia

Lässt sich auf den ersten Blick auf den Namen nicht sofort erschließen, aber hierbei handelt es sich um eine Firma aus Kärnten. Seit 1948 fertigen sie Daunen- und Kunstfaserschlafsäcke und produzieren nach wie vor ausschließlich in Europa. Daumen hoch.

Dachstein

Nochmal Schuhe. Hier findet vom Hochtourengeher bis zum gemütlichen Wanderer in den Mittelgebirgen jeder seinen Schuh.

Didriksons 1913

Alles begann mit der Herstellung von Ölmänteln für schwedische Fischer 1913. Die Jacken und Mäntel sind nicht gerade ultraleicht, aber dafür hat man es auch beim fiesesten Wind und Wetter noch muckelig. Von mir persönlich im Winter 10/11 monatelang in Berlin getestet (Winter Berlin=sehr kalt und sehr windig, vor allem dieser).

Duckfeet - Sjaelland - Sneaker

Duckfeet – Sjaelland – Sneaker

Duckfeet

Ich sage nur: Skandinavien (Dänemark), Naturmaterialien und handgefertigt. Achso ja, es handelt sich hierbei um Schuhe, hoch, halbhoch und sandalig.

Eagle Creek

Eine amerikanische Firma, die hauptsächlich Reisetaschen, Kulturbeutel, Gelbeutel etc. herstellt. Also was man so braucht, wenn man nicht gerade zu Fuss in der Einöde unterwegs ist.

Evernew

Die Gebete der Ultraleicht Fans wurden endlich erhört. Jetzt haben wir Kochgeschirr, bei dem kein Gramm mehr zu viel dran ist. Gut koscht auch etwas mehr, aber hey, wenn man dafür kaum noch was tragen muss?

GSI

GSI - Espresso Maker

GSI – Espresso Maker

Aus Kanada und stellt alles mögliche her, was man beim Camping gebrauchen kann (Epressokanne, Schaufel) oder auch nicht (Schneebesen). Mein persönliches Highlight ab jetzt in unserem Shop, die Espresso-Kanne (Dusche). Großartig und einfach genial!!

La Siesta

Auch hier täuscht der Name, denn sie kommen aus Deutschland und sie liefern Hängematten in allen möglichen Größen, Formen und Farben.

Lafuma

Angefangen hat alles schon vor mehreren Jahrzehnten in Frankreich mit Rucksäcken für Expeditionen in den Himalaya. Inzwischen produzieren sie auch Bekleidung und alles mögliche fürs Trailrunning.

Lightwave

Nein, keine Campingsachen. Obwohl, in gewisser Weise doch, denn sie stellen Zelte, Rucksäcke und Schlafsäcke her. Ziemlich leicht, minimalistisch designt, aber wohl dennoch recht robust.

Lowe Alpine

Rucksäcke für jede Aktivität und jeden Geschmack. Kommen auch aus den USA.

Mawaii

Mawaii - Suncare SPF 30 - Sonnenschutz

Mawaii – Suncare SPF 30 – Sonnenschutz

Nein, hat nichts mit Hawaii zu tun. Genaugenommen kommt die Firma aus Berlin und produziert nachhaltig und umweltfreundlich produzierten Sonnenschutz, der auch im Wasser oder bei starkem Schwitzen hält. Ist übrigens auch für Kinder geeignet. Da sie weder Erdöl noch Parabene enthalten, können sie auch bedenkenlos beim Schnorcheln im Riff verwendet werden.

Merrell

Wieder was für die Anhänger des abwegigen Laufens, aber auch für alle, die was in Richtung Multisport- oder Wassersportschuh suchen.

Mizu

Von einem finnischen Snowboarder 2008 in den USA gegründet. Es lebe die Globalisierung! Mizu produziert nachhaltig und umweltfreundlich Trinkflaschen. Außerdem sind sie 100% BPA-frei.

Nordisk

Nordisk stellt alles her, was man zum Draußen-Schlafen braucht – Zelte, Isomatten und Schlafsäcke. Wurde schon 1901 in Kopenhagen gegründet. Dann wurde es auch mal Zeit, dass sie in unseren Shop kommen. Übrigens sind alle Produkte nach skandinavischen Orten benannt.

Oakley

Den Snowboardern unter Euch ganz sicher bekannt. Die amerikanische Firma stellt funktionelle bis schicke Brillen her.

Peak Performance

Kommt aus … na, wer hätte das gedacht: Skandinavien. Genau genommen Schweden. Wer schlichtes und zeitloses Design mag und bereit ist, mal etwas mehr zu bezahlen, ist hier richtig. Ach so, ja, sie machen Bekleidung.

Peli

Machen Schutzhüllen für alles, was empfindlich oder für uns teuer ist. Und außerdem bauen sie auch noch Leuchten.

Sno Seal

Machen Wasch und Imprägnierungsmittel für Schuhe und Bekleidung.

Swiss Advance - Grillwerkzeug

Swiss Advance – Grillwerkzeug

Swiss Advance

Für leidenschaftliches Kochen und Essen unterwegs. Hier gibt es Messer in robust und sehr leicht sowie sehr leichtes Reisebesteck.

Thermos

Ursprünglich aus Deutschland, inzwischen in den USA (warum kommt mir das so bekannt vor …). Sie sind das Tempo unter den Isolierflaschen, denn von ihnen kommt der Begriff der Thermos-Flasche ;-).

Vango

Nochmal Zelte, diesmal mehr so für Familien und Camping.

Wildwexel

Handgefertigte Chalkbags aus Tübingen. Mehr Infos auch bei uns im Basislager.

Wrightsock

Für leidgeplagte Blasenbekommer. Diese Socken sind zweilagig und atmungsaktiv und schonen dadurch sensible Hautstellen.

 

Kommentare zu diesem Artikel
Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar