Bergfreunde

20% auf alles!! – Black Friday – Woher kommt’s, was ist das?

28. November 2013

Sportart

20% AUF ALLES!

20% AUF ALLES!

Einmal ein Basislager-Beitrag, der so gar nichts mit Klettern, Bouldern, Trecking oder Bergsport zu tun hat.

Es ist kaum zu übersehen, wir haben kräftig Prozente hageln lassen. 20% auf alles, das ist schon mal eine Ansage. Woher kommt’s, warum BLACK Friday, was bringt’s?

Ein paar Sätze, die das beantworten sollen, ohne die Länge des dazugehörigen Wikipedia-Artikels anzunehmen.

Wenn Du weitere  Infos dazu hast, dann gib nen Kommentar ab! Viel Spaß beim Shoppen!

Woher kommt’s?

Wie so vieles, kommt auch dieser Trend aus den USA. Es ist immer der Freitag nach Thanksgiving, der die Weihnachtseinkaufsaison einläutet. Thanksgiving ist immer der vierte Donnerstag im November und wird in den USA als traditionelles Familienfest gefeiert.

Warum BLACK Friday?

Hier gibt es unterschiedliche Theorien. Mir gefällt am besten, dass in die Polizei in Philadelphia den Tag als „schwarzen“ bezeichnet, da an diesem Tag, dem Beginn der Weihnachtseinkaufssaison, die Straßen hoffnungslos überfüllt sind und die Menschenmassen sich in die Geschäfte pressen. Ein gefundenes Fressen für Taschendiebe und andere Gauner!

Was bringt’s?

Es bringt Rabatte. Schnäppchenjäger freuen sich auf diesen Tag schon lange im Voraus! Und die Händler freuen sich über gute Umsätze. Das tolle, beim Shoppen bei den Bergfreunden: Rabatte, ohne sich durch Menschenmassen quälen zu müssen. Einfach und bequem von der Couch aus sparen!

Screenshot vom Shop

Screenshot vom Shop

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Magnus sagte am 17. Dezember 2013 um 09:22 Uhr

    Hi Dominik,

    das war auch mein erster Gedanke, aber nach meinen Recherchen trifft der Name Black Friday für den Börsencrash 1929 nur für Europa zu. In Amerika war es zum zeitpunkt des Chrashs noch Donnerstag. Deshalb ist es dort der „Black Thursday“.

    Aber ganz genau geklärt ist die Herkunft des Namens eben nicht wirklich.

    Beste Grüße,
    Magnus

  2. Bergfreund2014 sagte am 18. November 2014 um 09:09 Uhr

    Hallo liebes Bergfreunde-Team,

    der BFS steht ja auch wieder bald vor der Türe… Ist denn auch dieses Jahr eine coole Aktion geplant? :)

    Liebe Grüße

    Bergfreund2014

Andere Bergfreunde freuen sich auf deinen Kommentar