Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Ovalo - Schraubkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 35 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Lob vs Tadel
Profilbild von Vincent

Vincent | Saarbrücken

13.07.2009

Super Karabiener...

Super Karabiener.
Habe ihn mal ausprobiert, weil die üblichen HMS- Karabiener (bei mir) so oft quer belastet werden. Mit diesem "Ovalo" kommt kaum eine Querbelastung vor. So finde ich ihn super zum Sichern mit einem Gerät. (Tube, Halbautomat,etc.)
Der Karabiener ist auch sehr leicht.

VS
Profilbild von Michael

Michael | Pleidelsheim

19.06.2011

Durch die Form des Karabiners kann er...

Durch die Form des Karabiners kann er in der Praxis nicht quer belastet werden, er dreht sich immer sofort wieder in die richtige Position.
Die Breite des Karabiners ist auch nicht schlecht, er bremst im Tube ganz ordentlich, aber nicht zu stark, genau richtig, wenn man einen schwereren Seilpartner hat.
Die Farbe des Eloxierten Karabiners ist ausserdem sehr hübsch anzuschauen ;)

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist der Autolock-Verschluss, wenn man den Karabiner mal in die Hände nimmt und in Richtung Schnapper über den Oberschenkel schiebt, dann geht er sehr leicht selbstständig auf.
Aus diesem Grund sollte der Karabiner mit Autolock meiner Meinung nach nicht in die Sicherungskette mit einbezogen werden.
Höchstens noch als Redundanz bei der Toprope-Umlenkung, dafür sind 13,95€ allerdings zu teuer.

Bei mir trägt er jetzt die Bandschlingen, durch die Form hat er eine Menge Platz und dank Autolock kommt man schnell ans Material.

Nehmt den Schrauber, der ist sicher und gut!

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Angelika
| KREMS an der Donau
guter Ovalo

erfüllt alle meine Erwartungen. ist leicht zu öffnen und handlich. jederzeit wieder.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
| Köln

100% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Der Beitrag wurde am 14.04.17 überarbeitet

Solider Karabiner!

Verwende das gleiche Modell in anderer Farbe als Material-Karabiner fürs Sportklettern und Tradclimbing (nur eigene Sicherungen legen).
Die andere Farbe hatte mir schlichtweg besser gefallen. ;-)

Durch die ovale Form lassen sich einfach mehrere Klemmkeile, usw. im Karabiner unterbringen und das Handling ist ebenfalls einfacher. Außerdem verhindert der Schraubverschluss ein unfreiwilliges Herabfallen der Sicherungsgeräte. Damit es aber nicht zu fummelig wird ist es von Vorteil dass der Verschluss leichtgängig ist.

Je nachdem für was man ihn verwendet könnte er dem ein oder anderen vielleicht zu klein sein...
Denn es gibt auch größere Oval-Karabiner.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen da ich ihn erst seit kurzem besitze.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thomas
| Linz
Allroundkarabiner

Egal ob beim Einsatz am Standplatz oder als Lastkarabiner, mit Tuber, GriGri oder T-Bloc, die Ovalos tun bei mir seit Jahren zuverlässig was sie sollen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
| Innsbruck
Guter Karabiner

Er ist ziemlich leicht und hat in manchen Situationen Vorteile gegenüber einem HMS Karabiner. Ich Benutze ihn vor allem zum sichern mit Grigri und bei Alpinen Unternehmungen am Standplatz.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Alexander
| Amtzell
Sehr guter Karabiner

Bewährte Qualität, super Handhabung

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tim
| Rosenheim
fürn Tube

Benutze ihn beim Sportklettern zum Sichern in Kombination zum Tube. Verdreht sich nicht wie die normalen HMS.
Zieht durch seine Bauform kräftiger zu. Bei kleineren Seildurchmessern von Vorteil.
Abseilen mitn ATC geht eher schlechter, Aber zum Standplatzbau durch die kleinere Bauform und Handhabung perfekt.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stephan
| Osnabrück
Benutze ihn als Sicherungskarabiner...

... in Kombination mit einem BD ACT. Dafür habe ich vorher einen HMS-Schrauber verwendet, der sich gerne mal verdrehte. Dieses passiert mit dem Ovalo nicht mehr. Handhabung, Verschluss, Gewicht usw. sind top. Für mich die perfekte Ergänzung zu einem Tube.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Timo
| Lampertheim
Schick und funktionell

Sauber verarbeitet und sieht gut aus.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Unterseen

66% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Guter Allround-Schrauber

Läßt sich gut zusammen mit dem Simond Toucan verwenden

  • Vorteile
    Preis/Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ralf
| Freiburg
Kleiner und nützlicher Schraubkarabiner

gut laufendes Gewinde, kleine Bauform besonders am Standplatz nützlich und man hat wieder ein paar Gramm Gewicht gespart welche man in ein paar mL Wasser mehr umsetzen kann.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 25 weitere Beiträge!

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.