Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Ovalo - Schraubkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,8
(aus 33 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Lob vs Tadel

Vincent | Saarbrücken

13.07.2009

Super Karabiener...

Super Karabiener.
Habe ihn mal ausprobiert, weil die üblichen HMS- Karabiener (bei mir) so oft quer belastet werden. Mit diesem "Ovalo" kommt kaum eine Querbelastung vor. So finde ich ihn super zum Sichern mit einem Gerät. (Tube, Halbautomat,etc.)
Der Karabiener ist auch sehr leicht.

VS

Michael | Pleidelsheim

19.06.2011

Durch die Form des Karabiners kann er...

Durch die Form des Karabiners kann er in der Praxis nicht quer belastet werden, er dreht sich immer sofort wieder in die richtige Position.
Die Breite des Karabiners ist auch nicht schlecht, er bremst im Tube ganz ordentlich, aber nicht zu stark, genau richtig, wenn man einen schwereren Seilpartner hat.
Die Farbe des Eloxierten Karabiners ist ausserdem sehr hübsch anzuschauen ;)

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist der Autolock-Verschluss, wenn man den Karabiner mal in die Hände nimmt und in Richtung Schnapper über den Oberschenkel schiebt, dann geht er sehr leicht selbstständig auf.
Aus diesem Grund sollte der Karabiner mit Autolock meiner Meinung nach nicht in die Sicherungskette mit einbezogen werden.
Höchstens noch als Redundanz bei der Toprope-Umlenkung, dafür sind 13,95€ allerdings zu teuer.

Bei mir trägt er jetzt die Bandschlingen, durch die Form hat er eine Menge Platz und dank Autolock kommt man schnell ans Material.

Nehmt den Schrauber, der ist sicher und gut!

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
| Linz

Allroundkarabiner

Egal ob beim Einsatz am Standplatz oder als Lastkarabiner, mit Tuber, GriGri oder T-Bloc, die Ovalos tun bei mir seit Jahren zuverlässig was sie sollen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Innsbruck

Guter Karabiner

Er ist ziemlich leicht und hat in manchen Situationen Vorteile gegenüber einem HMS Karabiner. Ich Benutze ihn vor allem zum sichern mit Grigri und bei Alpinen Unternehmungen am Standplatz.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Amtzell

Sehr guter Karabiner

Bewährte Qualität, super Handhabung

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Rosenheim

fürn Tube

Benutze ihn beim Sportklettern zum Sichern in Kombination zum Tube. Verdreht sich nicht wie die normalen HMS.
Zieht durch seine Bauform kräftiger zu. Bei kleineren Seildurchmessern von Vorteil.
Abseilen mitn ATC geht eher schlechter, Aber zum Standplatzbau durch die kleinere Bauform und Handhabung perfekt.

  • Vorteile
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Osnabrück

Benutze ihn als Sicherungskarabiner...

... in Kombination mit einem BD ACT. Dafür habe ich vorher einen HMS-Schrauber verwendet, der sich gerne mal verdrehte. Dieses passiert mit dem Ovalo nicht mehr. Handhabung, Verschluss, Gewicht usw. sind top. Für mich die perfekte Ergänzung zu einem Tube.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Lampertheim

Schick und funktionell

Sauber verarbeitet und sieht gut aus.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Unterseen

66% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Guter Allround-Schrauber

Läßt sich gut zusammen mit dem Simond Toucan verwenden

  • Vorteile
    Preis/Leistung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Freiburg

Kleiner und nützlicher Schraubkarabiner

gut laufendes Gewinde, kleine Bauform besonders am Standplatz nützlich und man hat wieder ein paar Gramm Gewicht gespart welche man in ein paar mL Wasser mehr umsetzen kann.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Graitschen

O-Karabiner mit Top Preis-Leistungs-Verhältnis

Hier bekommt man einen zuverlässigen, leichten karabiner zu einem guten Preis. durch die O-Form verdreht er sich nicht im Gurtzeug. Durch die Schraubringmarkierung kann man schnell erkennen, ob der karabiner zugeschraubt ist. Für unsere Ansprüche absolut ausreichend.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

| Heidelberg

90% finden die Bewertungen
von Bastian hilfreich

Super Abwechselung

Gute Abwechslung, da andere Form und an der Handhabung ist nichts zu bemängeln. Werde mir noch mehr davon holen!

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 23 weitere Beiträge!

Sprachen filtern

Sortieren nach

Bewertungen