Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Ovalo - Schnappkarabiner im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Ricardo

Ricardo

27.05.2019

Guter Materialkarabiner

Habe ihn einige Tage als Karabiner für Klemmkeile benutzt, macht richtig Spaß. ;)

Lässt sich leicht öffnen und die Klemmkeile lassen leichtgängig daran bewegen.

Vorteile
Schnell zu öffnen
Gute Handhabung
VS
Profilbild von Volker

Volker

22.08.2011

Etwas hohes Gewicht, man muss sich dringend...

Etwas hohes Gewicht, man muss sich dringend eine Markierung anbringen, um die Schnapperöffnung zu erkennen.

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Ricardo
Guter Materialkarabiner

Habe ihn einige Tage als Karabiner für Klemmkeile benutzt, macht richtig Spaß. ;)

Lässt sich leicht öffnen und die Klemmkeile lassen leichtgängig daran bewegen.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
Guter ovaler Karabiner zum fairen Preis

Nutze den Karabiner um meine Keile am Gurt zu sortieren. Gut finde ich die Keylock-Nase - so bleiben die Keile nicht hängen. Habe am Schnapper mit Klebeband die Öffnung markiert, damit ich weiß wo oben und unten ist. Beides gut, wenn es schnell gehen muss und man mal was aus nicht optimaler Position legen muss.

Karabiner könnte leichter sein. Alles in allem solide und zu empfehlen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

100% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

guter Karabiner

Macht was es soll.
Bisher keine Probleme damit gehabt.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jörg

75% finden die Bewertungen
von Jörg hilfreich

Gut im Handling

Ich benutze den Ovalo, um meine Friends mit Schnappkarabiner darin einzuhängen. Das funktioniert sehr gut. Seine Form und Grösse verhindern ein gewurstel. 5 Friends kann ich so für den Einsatz "parken". Und wenn dann noch ein Karabiner nötig ist, kann er gut eingesetzt werden...

Ich benutze ihn seit rd. 2 Jahren...

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Mateusz

37% finden die Bewertungen
von Mateusz hilfreich

Da kann der Petzl Owall wohl einpacken....

Da kann der Petzl Owall wohl einpacken...
Der Ovalo von AA ist:
+ leichter
+ günstiger
+ in zwei Farben erhältlich
+ als Wire erhältlich
+ stabiler(25/10/8 vs 24/10/7)

Letzteres ist wohl aber kaum nennenswert...
Ich nutze die Biner ohnehin nur für Keile.
Durch die symmetrische Form erkenne ich jedoch häufig nicht wo oben und unten ist. Eine Markierung (anmalen, tape oder ähnliches) ist da für mich sehr hilfreich.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Samuel

66% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

Guter, schlichter Ovalkarabiner zu nem guten Preis.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan-Sören
Guter Karabiner..

.. um am Gurt sein Material zu sortieren. Große Öffnung, guter Schnapper und dabei nicht allzu schwer.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Super für Keile

Habe zwei Stück davon. Nutze sie, um meine Klemmkeile zu transportieren. Es gehen viele Keile rein. Manchmal verdreht der Karabiner sich in den Materialschlaufen, und man weiß nicht, auf welcher Seite der Schnäpper aufgeht, das liegt aber an der Form.
Super Materialkarabiner.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Gekauft als Materialkarabiner für Keile...

Gekauft als Materialkarabiner für Keile. Gesucht wurde der billigste, ovale Karabiner :-). Wiregate wäre schön gewesen, aber keine Pflicht.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias
Sehr große Öffnung, Keylock...

Sehr große Öffnung, Keylock. Allerdings geht mit der Symmetrie die Tatsache einher, dass man die Öffnungsseite oft verwechselt. Muss also markiert werden. Für die Keile als Materialkarabiner absolut in Ordnung!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Björn
Gute Verarbeitung und die ovale Form ist...

Gute Verarbeitung und die ovale Form ist super für die Aufnahme von nem Haufen Klemmkeile.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Gerlinde
Ist OK, tut seinen dienst mit einem...

Ist OK, tut seinen dienst mit einem Abseilblech aus alten DDR-Zeiten.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Volker
Etwas hohes Gewicht, man muss sich dringend...

Etwas hohes Gewicht, man muss sich dringend eine Markierung anbringen, um die Schnapperöffnung zu erkennen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johann
verwende ihn für meine KK schön groß...

verwende ihn für meine KK schön groß dafür gefällt mir besser als die kleinen Materialkarabiner

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von christer
das ist sehr gut

das ist sehr gut

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Tut wofür es gekauft wurde...

Tut wofür es gekauft wurde. Zum unschlagbaren Preis.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von markus
einfaches handling!

einfaches handling! kein verdrehen! sehr empfehlenswert!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tim
Guter Karabiner, schwer - aber damit solide...

Guter Karabiner, schwer - aber damit solide.

Geht gut für Material (Keile, Haken) weil Keylock, 2 gegenläufig eingehängt geben auch ne gute Umlenkung ab.

Nicht so gut geht er mit der Rolle Ultralegere von Petzl - da lieber die passenden Petzl Karabiner nehmen!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Udo

76% finden die Bewertungen
von Udo hilfreich

Den Wiregate-Ovalo finde ich wirklich ein super...

Den Wiregate-Ovalo finde ich wirklich ein super Teil! Top handlich. Fast schon filigran mit im Vergleich dazu fantastischen Festigkeitswerten. Und: Ich persönlich liebe die Drahtbügelverschlüsse: Es bleibt einfach am meisten Platz für Finger und Seilknoten usw. ! Und von der Sicherheit gibt es auch viele Argumente für das auf den ersten Blick zerbrechlichere Prinzip (Anhaltende Funktion trotz Deformierung statt Ausbruch des Riegels beim Knicken!)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Arne

29% finden die Bewertungen
von Arne hilfreich

Karabiner ist oben breiter als der Black...

Karabiner ist oben breiter als der Black Diamond (sieht man auf dem Foto nicht; wohl nur BD wire oben schmäler) - ich finde daher den BD als Materialkarabiner besser, da mehr Platz am Gurt übrigbleibt. Aber schöne Farbe ...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg

97% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Ovalo-Schnapper

Einer der eher seltenen Ovalo-Schnapper in Größer eines Exen-Karabiners. Leider ist nicht auf einen Blick klar sichtbar (zB per Färbung) oder fühlbar (zB per Einkerbungen), auf welcher Seite sich der Schnapper öffnet - das stört mich im Alltag öfter/mehr als gedacht, egal ob ich ihn für eine verlängerbare Exe nutze oder als Material-Karabiner nutze, ich halte ihn einfach viel zu oft "falsch rum". Der Petzl SMD Wall gefällt mir für beide Zwecke besser.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jochen

50% finden die Bewertungen
von Jochen hilfreich

Als Materialkarabiner

Wird hier als Materialkarabiner mit großer Öffnung täglich im Alltag benutzt. Erfüllt diese Funktion hervorragend.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Einfacher Schnappkarabiner

Lässt sich leicht öffnen und schließt selbstständig

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Armin

25% finden die Bewertungen
von Armin hilfreich

Ein Karabiner für die Keile

Dieser Karabiner war für die Keile gedacht, weil er ohne Schrauber und Nase ist und damit sich die keile rundherum schieben lassen. Für die Qual der Wahl in der Wand immer gut.
Etwas schwer für den Zweck, aber man kann ihn wegen seiner Bruchwerte auch für andere Zwecke einsetzen.
Und ja, eine Markierung für die öffnende Seite kann hilfreich sein.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rainer
superMaterialkarabiner

praktisch, gutes Handling

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Preis / Leistung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 39 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.