Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Mega Magic HMS-Karabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,5
(aus 26 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Lob vs Tadel
Profilbild von Sebastian

Sebastian | Bergisch Gladbach

06.07.2011

top, hat bis jetzt gut funktioniert

top, hat bis jetzt gut funktioniert

VS
Profilbild von Armin

Armin | Ingolstadt

08.07.2009

Sehr stabiles Teil bis auf den Verschluss...

Sehr stabiles Teil bis auf den Verschluss. Dieser läuft auf einem Plastikgewinde, das mir schon einmal kaputt gegangen ist und den Verschluss verklemmt hat. Sehr ärgerlich... Darum Punktabzug.

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Michael
| Wien
mega grosser karabiner - 2 jahre im...

mega grosser karabiner - 2 jahre im einsatz - funktioniert wie am ersten tag!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tobias
| Uhingen
Der Karabiner hat großartige Bruchlastwerte und...

Der Karabiner hat großartige Bruchlastwerte und ist durch die massive Form sehr ver­trau­en­er­we­ckend. Ein Stern Abzug gibts für den nicht ganz hochwertigen Schraubverschluss.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Klaus
| Rehau
Riesending, das sich auch Einhändig gut bedienen..

Riesending, das sich auch Einhändig gut bedienen lässt. Gute Ware zum fairen preis.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Ruth
| Pörnbach
Ein superschöner und großer Karabiner, für den...

Ein superschöner und großer Karabiner, für den Umbau und Standplatzbau sehr gut geeignet.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Armin
| Altenstadt a.d. Waldnaab
Zum Standbau sehr gut geeignet.

Zum Standbau sehr gut geeignet.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Constantin
| Darmstadt
Sicherer und größer geht wohl kaum!

Sicherer und größer geht wohl kaum!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Pierre
| Langenhaslach

20% finden die Bewertungen
von Pierre hilfreich

Sehr groß ud ultra leicht!

Sehr groß ud ultra leicht! das beste um mit HMS zu sichern.
Wer im Fels länger untewegs ist kommt um diese Karabiner nicht rum.
Optimal !!!!!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jens
| Döbeln
Großer HMS-Karabiner mit gutem Handling, großer...

Großer HMS-Karabiner mit gutem Handling, großer Schnapper-Öffnung!
Kaufe bestimmt noch einen weiteren.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christian
| Rostock
Sehr gut zu bedienender großer Karabiner!

Sehr gut zu bedienender großer Karabiner! Sauber verarbeitet und sieht auch poliert wie eloxiert super aus ;)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
| Bergisch Gladbach

100% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

top, hat bis jetzt gut funktioniert

top, hat bis jetzt gut funktioniert

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Konstantin
| Rüsselsheim
Tolles Teil!

Tolles Teil! Habe mir gleich 3 davon bestellt. Von guter Qualität und strahlen eine gewisse Sicherheit aus.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michel
| Selters
Sehr großer HMS mit sehr guten Werten...

Sehr großer HMS mit sehr guten Werten einfach Vertrauenserweckend

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
| Tulln
guter schraubmechanismus - tolle verarbeitung!

guter schraubmechanismus - tolle verarbeitung! einfach massiv!

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Martin
| Ludwigshafen

80% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

super karabiner, v.a...

super karabiner, v.a. bei standplatzbau. große öffnung, riesen sicherheitsreserve, gut auch mit handschuh zu bedienen (also wenns kalt ist), dafür einwenig schwerer. einen sollte man auf hochtouren dabei haben.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von ellen
| sevenich

100% finden die Bewertungen
von ellen hilfreich

sehr schwerer karabiner. hängt am gurt wie blei.

sehr schwerer karabiner. hängt am gurt wie blei.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Peter
| Nürnberg
Verwende ich als Ersatzkarabiner und dafür ist...

Verwende ich als Ersatzkarabiner und dafür ist das Preis-Leistungsverhälnis in Ordnung.
Von der Verarbeitung finde ich das Gewinde bei hochwertigeren Produkten besser, hatte damit aber auch noch kein Problem.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Marc
| Olbersdorf
Genial dieser Karabiner, besonders im Sandstein...

Genial dieser Karabiner, besonders im Sandstein um die dicken Abseilösen zu Klincken

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
| Friedrichsthal
Ich habe den Mega Magic als Zentralkarabiner...

Ich habe den Mega Magic als Zentralkarabiner für eine Standplatzsicherung gekauft. Einen normalen HMS habe ich dafür immer als zu klein empfunden. Der Mega Magic bietet hier eine sehr schöne Größe und ist dennoch nicht schwerer als die meisten "normalen" HMS. Die Bruchlasten sind ungeschlagen, was bei diesem Einsatzzweck eine sehr schöne Eigenschaft ist.
Zu der Kritik mit der Drehung des Schraubverschlusses kann ich sagen: Die geht zwar bei einigen HMS wirklich besser, aber in Anbetracht dessen, dass man sie nur einmal pro Seillänge auf und zumacht, ist das wirklich nicht dramatisch. Wer das doppelte für einen vergleichbaren Karabiner ausgeben will kann in der Hinsicht noch etwas mehr erwarten, aber für diesen Preis, ist der Mega Magic eine absolute Kaufempfehlung.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Udo
| Höchst

75% finden die Bewertungen
von Udo hilfreich

Der Beitrag wurde am 22.09.13 überarbeitet

Meiner hat noch nie geklemmt!

Meiner hat noch nie geklemmt! Bin seit inzwischen ca. 9 Monaten (regelmäß. wöchentlich gebrauch in Halle, und seit es geht im Fels) äußerst zufrieden: Die Bruchlastwerte sind ähnlich einem Stahlkarabiner - Dass Gewicht im Vergleich hierzu aber weniger als díe Hälfte (Entsprich einem größeren HMS) !!! TOP-Zentralkarabiner. Auch eine gute Wahl ,wenn der Partner einmal deutlich schwere als man selbst ausfällt. Würde ihn nicht mehr vom Gurt geben...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jens
| Karlsruhe
Wie schon gesagt....

Wie schon gesagt... schön großer Karabiner, leider benutze ich ihn so gut wie nie da er in der Screwgate-Ausführung mit einem, meiner Meinung nach schlecht verarbeiteten, Kunststoffgewinde versehen ist, welches sich ständig verklemmt...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Hannes(Community)
Hannes(Community) | Kundenservice
19.09.2009 15:52

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Bewertung.
Es tut uns leid, dass Du mit diesem Produkt nicht zufrieden bist.
Du hättest natürlich die Möglichkeit gehabt, uns diesen sofort nach Erhalt und Prüfung zurück zu schicken, da er für Dich unbrauchbar ist bzw. Dir nicht gefällt.

Sollte der Karabiner nicht benutzt sein, können wir ihn gerne umtauschen oder zurück nehmen.
Solltest Du Mängel festgestellt haben, kannst Du ihn gerne zurück schicken, so dass wir ihn beim Hersteller reklamieren können.

Gerne kannst Du auch telefonisch Kontakt mit unserem Kundeservice aufnehmen, so dass wir das Problem gemeinsam lösen können.

Es grüßen die Bergfreunde,
Hannes

Profilbild von Armin
| Ingolstadt
Sehr stabiles Teil bis auf den Verschluss...

Sehr stabiles Teil bis auf den Verschluss. Dieser läuft auf einem Plastikgewinde, das mir schon einmal kaputt gegangen ist und den Verschluss verklemmt hat. Sehr ärgerlich... Darum Punktabzug.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oliver
| Wien

84% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Absoluter Topkarabiner...

Absoluter Topkarabiner. Sowohl am Standplatzbau als auch zum Nachsichern ist das mein Lieblingskarabiner :-)

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Udo
| Bochum
auf jeden Fall ein super Ding...

auf jeden Fall ein super Ding. Groß,riesige Schnapperöffnung,sehr stabil.
aber in die Ösen von vielen Petzl prdukten(grigri,ascension) passt er nicht oder nur schlecht rein.deswegen nur 4 Sterne

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jochen
| Langenzersdorf
für selbstsicherungsschlinge super da grosse...

für selbstsicherungsschlinge super da grosse öffnung (passt nicht nur auf haken etc, sondern auch oft gut auf drahtseile, klammern etc) und super bruchlast-werte

fürs topropen (2 gegengleich eingehängt) sehr gut aber fast überdimensioniert - wobei beim topropen kommt es sowieso nicht aufs gewicht an

auch für den standplatz praktisch weil er sehr viel platz für mehrere karabiner bietet - obwohl für den standplatz verwend ich lieber nen oval-schrauber wie den petzl da man diesen einfach umdrehen kann damit der schraubverschluss auf der richtigen seite liegt

ein wenig schwer ist er halt

Fazit: mein liebling für die selbstsicherungschlinge

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Thorsten
| Adelsdorf

Der Beitrag wurde am 26.11.13 überarbeitet

Oh ja...

Oh ja. Dem Vorredner kann man sich nur anschließen. Ich habe den HMS jetzt einige Male zum Sichern, als auch zum Standbauen benutzt und das Teil ist einfach genial.
Für mich ganz klar "Die Mutter aller HMS-Karabiner".

Einzig, die "Einbuchtungen" in den Rundungen nerven beim sichern, da das direkte Auswirkungen auf die Bremskraft des Sicherungsgerätes hat zb Tube.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 1 weitere Beiträge!

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.