Tests und Bewertungen

Arc'teryx - Beta AR Jacket - Hardshelljacke im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Thorsten

Thorsten

18.08.2014

Eine Woche Schlechtwetter

Ich habe die Jacke zwar erst vor einer Woche gekauft, hatte sie aber direkt bei ein paar Hochtouren in der Surselva im Einsatz. Wettermäßig war da die Tage alles geboten - Regen, Hagel, Schneefall, viel Wind, Temperaturen bis unter -5°C. Dabei konnte sich die Jacke gleich mal bewähren. Was mir bisher aufgefallen ist:
- Die Jacke passt für mich in L (191cm, 84kg) gut - ich kann noch eine etwas voluminösere Schicht drunter tragen, der Schnitt stimmt.
- Die Jacke blieb auch bei mehreren Stunden Feuchte wasserdicht, auch an den Schultern unter den Rucksackgurten
- Kapuze lässt sich sehr gut einstellen, ist mir auch bei viel Wind nicht vom Kopf geweht worden
- Der Kragen war mir nicht zu weit, insbesondere wenn man den Zipper recht weit hochzieht
- Mein einziger Minuspunkt: Der Reißverschluss ist im Vergleich zu allen meinen anderen Jacken anders herum (Zipper ist links) und schwergängig/schwer einzufädeln. Ich habe ganz schön herumgefummelt an dem... da wünschte ich mir eine einfachere Bedienbarkeit.

Jetzt schauen wir mal, wie lange sie hält :). Provisorisch 5 Sterne.

Vorteile
Winddicht
Leicht
Guter Schnitt
Wasserdicht
Atmungsaktiv
Gute Details
Nachteile
Schlechter Reißverschluss
Einsatzbereich
Allround
VS
Profilbild von Susanne

Susanne

02.03.2018

Arcteryx - Katastrophaler Kundenservice

Kundenservice von Arcteryx ist eine absolute Katastrophe geworden. Bei meiner Theta AR haben sich nach dem waschen die Verklebungen gelöst und die Jacke wurde unbrauchbar. Das Problem ist bei Arcteryx bekannt uns es gibt wohl zahlreiche weitere Fälle, auch in den USA. Einfach mal Arcteryx und delamination in die Suchmaschine eingeben. Ich plage mich seit einem knappen Jahr mit dem Kundenservice herum. Reparatur ist lt. Arcteryx nicht möglich, Ersatzjacke wird abgelehnt. Bei diesen Preisen die für die Jacken aufgerufen werden absolut inakzeptabel.

Nachteile
Schlechter Reißverschluss
Nicht wasserdicht
delamination
Kundenservice
Einsatzbereich
Skitouren
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Thorsten

68% finden die Bewertungen
von Thorsten hilfreich

Eine Woche Schlechtwetter

Ich habe die Jacke zwar erst vor einer Woche gekauft, hatte sie aber direkt bei ein paar Hochtouren in der Surselva im Einsatz. Wettermäßig war da die Tage alles geboten - Regen, Hagel, Schneefall, viel Wind, Temperaturen bis unter -5°C. Dabei konnte sich die Jacke gleich mal bewähren. Was mir bisher aufgefallen ist:
- Die Jacke passt für mich in L (191cm, 84kg) gut - ich kann noch eine etwas voluminösere Schicht drunter tragen, der Schnitt stimmt.
- Die Jacke blieb auch bei mehreren Stunden Feuchte wasserdicht, auch an den Schultern unter den Rucksackgurten
- Kapuze lässt sich sehr gut einstellen, ist mir auch bei viel Wind nicht vom Kopf geweht worden
- Der Kragen war mir nicht zu weit, insbesondere wenn man den Zipper recht weit hochzieht
- Mein einziger Minuspunkt: Der Reißverschluss ist im Vergleich zu allen meinen anderen Jacken anders herum (Zipper ist links) und schwergängig/schwer einzufädeln. Ich habe ganz schön herumgefummelt an dem... da wünschte ich mir eine einfachere Bedienbarkeit.

Jetzt schauen wir mal, wie lange sie hält :). Provisorisch 5 Sterne.

  • Vorteile
    Winddicht
    Leicht
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Atmungsaktiv
    Gute Details
  • Nachteile
    Schlechter Reißverschluss
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kurt

74% finden die Bewertungen
von Kurt hilfreich

Perfekt!

Für mich ein perfekter Schnitt ( Gr. M bei 1,77m und 77kg) hatte etliche andere probiert und keine passte annähernd so gut wie diese Jacke.
Dicht ist sie auch bei längeren Regenschauern und sieht zudem gut aus.

  • Vorteile
    Leicht
    Wasserdicht
    Belüftung
    Guter Schnitt
    Robust
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nils
Beste Jacke die ich je hatte!

Wie die Überschrift schon sagt ist es die beste Jacke die ich je besessen habe !
In meinem Schweden Urlaub jetzt im Herbst hat sie mich nie in Stich gelassen.
Egal ob strömender Regen oder Eiskalter Wind . Die Jacke schirmt einen so super gegen das ungemütliche Wetter ab das man immer Lust hat draußen was zu unternehmen!
Dabei kann man zu dem Schnitt sagen, dass die Jacke sich sowohl ohne als auch mit Unterschicht sehr gut tragen lässt.
Ich trage sie zudem auch jeden Tag in der Freizeit und wenn man kein Problem damit hat das die Jacke ein wenig raschelt ist es die beste Hardshell Jacke für das ganze Jahr !

  • Vorteile
    Robust
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Wasserdicht
    Winddicht
    Atmungsaktiv
    Gute Details
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Skitouren
    Reisen
    Winterwandern
    Freizeit
    Schneeschuhwandern
    Allround
    Trekking
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Matthias

57% finden die Bewertungen
von Matthias hilfreich

Top Jacke

Habe ich seit 2 Jahren im Einsatz, leicht und klein verpackbar, super Schnitt.

  • Vorteile
    Belüftung
    Winddicht
    Wasserdicht
    Gute Details
    Robust
    Guter Schnitt
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Allround
    Hochtouren
    Wandern
    Skitouren
    Schneeschuhwandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Vito
Diese Jacke würde ich wieder kaufen!

Sehr gute Passform. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Ist den Preis wert.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Robust
    Winddicht
    Leicht
    Guter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Reisen
    Allround
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Susanne

40% finden die Bewertungen
von Susanne hilfreich

Arcteryx - Katastrophaler Kundenservice

Kundenservice von Arcteryx ist eine absolute Katastrophe geworden. Bei meiner Theta AR haben sich nach dem waschen die Verklebungen gelöst und die Jacke wurde unbrauchbar. Das Problem ist bei Arcteryx bekannt uns es gibt wohl zahlreiche weitere Fälle, auch in den USA. Einfach mal Arcteryx und delamination in die Suchmaschine eingeben. Ich plage mich seit einem knappen Jahr mit dem Kundenservice herum. Reparatur ist lt. Arcteryx nicht möglich, Ersatzjacke wird abgelehnt. Bei diesen Preisen die für die Jacken aufgerufen werden absolut inakzeptabel.

  • Nachteile
    Schlechter Reißverschluss
    Nicht wasserdicht
    delamination
    Kundenservice
  • Einsatzbereich
    Skitouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
Markus
07.09.2018 11, 31

Und was hat Deine Bewertung mit dieser hier beschriebenen Jacke zu tun?
Das ist ungefähr so, als würde ich bei einem Autohersteller ein Auto bewerten, das ich weder besitze noch gefahren bin, nur auf Grundlage meiner Erfahrung mit einem anderem Modell!

Profilbild von Christian
Die Jacke ist fantastisch!!

Ich habe sie mir vor etwas 1 1/2 Jahren für das Wandern gekauft. Ich bin von der Jacke voll überzeugt!
Wasserdicht, atmungsaktive....noch nie eine bessere gehabt!!

  • Vorteile
    Belüftung
    Gute Details
    Leicht
    Robust
    Guter Schnitt
    Wasserdicht
    Winddicht
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Freizeit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jürgen

80% finden die Bewertungen
von Jürgen hilfreich

Perfekte Hardshell mit tollen Details

Wir verwendet als Skijacke, Regenjacke beim Wandern und im Urlaub und als normale Freizeitjacke.

Ich habe die Jacke stark vergünstigt gekauft, sonst wär sie mir ehrlicherweise zu teuer.

Nachdem ich mehrere Enttäuschungen mit Mammut Produkten erlebt habe wollte ich einmal das Beste vom Besten probieren und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.

Die Kapuze lässt sich perfekt anpassen und die Kapuze dreht mit dem Kopf mit!

Atmungsaktiv ist sie trotz GoreTex Pro trotzdem nicht wirklich. Aber das war mir vorher schon klar. Hardshell bleibt eben Hardshell.

  • Vorteile
    Belüftung
    Winddicht
    Robust
    Preis / Leistung
    Leicht
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
  • Nachteile
    Schlechte Atmungsaktivität
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Wandern
    Allround
    Camping
    Reisen
    Skitouren
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Michael

43% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Im Prinzip gute Jacke aber...

War im sale für 250 € natürlich ein Superschnäppchen, Qualität passt natürlich auch. Arcteryx spricht für sich, aber nachdem ich sie 5 Minuten an hatte war klar, ich schick sie zurück. Warum?
Punkt 1: Im Vergleich zu meiner Patagonia M10 macht die Beta unglaublich laute Geräusche, wie wenn man ne Plastikplane für unters Zelt an hätte.
Punkt 2: Der Kragen ist derartig steif, das ich jedesmal mit dem Hinterkopf regelrecht angestoßen bin. Fühlte sich an wie in einer Rüstung.

Mag jemand anderes nicht stören, ich fand die beiden Punkte aber sehr negativ. Schade.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
Johannes
30.11.2015 12, 02

wann war denn der sale, nicht letzte woche oder?

Profilbild von Christoph

46% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Kragen viel zu weit

Der Kragen ist mir viel zu weit. Selbst mit einem Fleecepullover drunter schützt er nicht vor Zugluft.

Das gilt für die Größen "M" und "L", wobei mir die "M" ansonsten gut passt.

Ich ziehe die Jacken mit angeschnittener Kapuze von Arc`teryx vor: Alpha SV oder Theta SVX.

  • Nachteile
    Kragen viel zu weit
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Andreas
14.08.2014 15, 30

mimimimimimimi

Profilbild von Wolfgang

20% finden die Bewertungen
von Wolfgang hilfreich

Tolle Allroundjacke!

Typisch Arcteryx sehr funktionell

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Robust
    Gute Details
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christopher

11% finden die Bewertungen
von Christopher hilfreich

OK, Kapuze nervt

Gute Jacke, guter Schnitt, zu bemängeln ist die vollkommen überdimensionierte Kapuze und die zu hohen Seitentaschen.
Würde mir genau diese Jacke wünschen mit kleinerer Kapuze (muß nicht helmtauglich sein) und zusätzlich unter den Seitentaschen 2 kleine Taschen für den Alltag. Wann kapiert endlich ein Hersteller das Menschen 3 Lage Jacken auch im Alltag tragen..........

  • Vorteile
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Leicht
    Wasserdicht
    Gute Details
  • Nachteile
    Kapuze, Taschen
    Preis
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Camping
    Reisen
    Schneeschuhwandern
    Allround
    Trekking
    Skitouren
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Andreas
Andreas
05.07.2016 20, 51

Dafür hat Arcteryx ja auch die Produktreihe "Veilance"

Christopher
05.07.2016 21, 27

Nöh, das ist auch nicht das richtige, ausserdem gab es die Serie damals noch nicht. Beta AR mit kurzer Kapuze und zusätzlich 2 Hüfttaschen wäre die Ideale Jacke. Nach nun längerem Gebrauch habe ich noch zu bemängeln dass der Stoff nicht sonderlich Stabil ist, Jacke hat schon ein Loch (normale Benutzung). Was ich noch vergessen hatte im 1. Beitrag: hatte erwartet das die Jacke in Kanada hergestellt wird und nicht in China!

Profilbild von Christopher

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von Andreas
Andreas
05.07.2016 20, 51

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tanja
Ich würde diese Jacke wieder kaufen

Ich bin sehr zufrieden mit der Jacke. Leicht/ wasserdicht und atmungsaktiv

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Wasserdicht
    Belüftung
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph
Würde ich wieder kaufen

Habe ich noch nicht so lange, macht aber einen sehr gute Eindruck

  • Vorteile
    Winddicht
    Wasserdicht
    Guter Schnitt
    Gute Details
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Schneeschuhwandern
    Trekking
    Hochtouren
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Fabian

33% finden die Bewertungen
von Fabian hilfreich

Super Jacke

Alles top, halt aber etwas teuer

  • Vorteile
    Leicht
    Wasserdicht
    Gute Details
    Guter Schnitt
    Winddicht
    Robust
    Belüftung
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Schneeschuhwandern
    Trekking
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Lutz

Der Beitrag wurde am 26.11.19 überarbeitet

Teuer, ist aber das Geld wert

Sehr teure Jacke, aber auch qualitativ sehr hochwertig. Ich hatte vorher eine Hardshell von einem anderen Premiumhersteller, jedoch kommt diese nicht an die Beta AR.
Die Beta AR ist sehr leicht, absolut winddicht und extrem wasserdicht und nimmt im Rucksack nicht sehr viel Platz weg.
Nach 2 Stunden Regen war ich trotzdem noch trocken. Den ersten Schneesturm hat sie auch gut gemeistert. Das Rascheln ist nicht so störend, wie man oft liest.
Die Jacke macht jede Bewegung mit, ohne dass man sich irgendwie eingeengt fühlt.
Ich kann die Jacke nur empfehlen und würde sie mir wieder kaufen.

  • Vorteile
    Leicht
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Belüftung
    Robust
    Wasserdicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eduard
Frage von Eduard
16.12.2015
Welche grösse, bitte?

Hallo. Ich bin 180cm und 85kg (meistens zwischen M und L), welche grösse soll ich nehmen?

Vielen Dank,
LG, Eduard

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Alfonso
Frage von Alfonso
06.11.2015
Beste Jacke allaround?

Hallo
Von folgenden ähnlichen Jacke: Beta Ar (Arcteryx), Roc Spirit Jacke (Haglofs) oder Lothse (Mountan Equipment).
Welche ist besser? Bessere Materialen? Reißverschlusse? Bequemste? Welche Marke hat bessere Qualität und Garantie?
Ich brauche die Jacke für alles am Berg: Skitour, Skifahren, klettern (besonders klettersteig) und hauptsächlich viel Bergsteigen manchmal mit schwere Rucksäcke (ca 20 Kilos). Auch für die kälte und windige Tage von der schöne Stadt Wien.
Danke für ihre Beratung
Poncho

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Klaudius
Frage von Klaudius
05.09.2015
Welche Größe?

Körpergröße 172cm, Gewicht 70kg, bei T-Shirts oder Polos trage ich immer L

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von marco
marco
21.09.2015 17, 51

wohl M

Profilbild von Reinhard
Frage von Reinhard
01.04.2015
Guten Tag, meine Frage: Ist diese Jacke Rucksacktauglich?
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
02.04.2015 08, 33

Hallo Reinhard!

Ja, die Jacke ist uneingeschränkt rucksacktauglich.

Machs gut
Hannes

Profilbild von Kai
Frage von Kai
30.01.2015
Andere Größe

Hallo, gibt es die Jacke mal wieder in L bei Euch?

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
02.02.2015 09, 36

Hallo Kai!

Ich gehe davon aus, dass wir die Jacke wieder in allen Größen im Frühling (März/April 2015) reinbekommen.

Machs gut
Hannes

Profilbild von Hannes
Frage von Hannes
20.01.2015
Hallo, eine Frage aus Kärnten: Beabsichtige die Beta AR

zum Skitourengehen und manchmal Freeriden zu bestellen. Denke diese Modell ist dafür gut geeignet ? Ich bin 184 cm und 82 kg schwer. Denke L passt, oder sollte ich optional die M zum probieren dazubestellen ?
Danke und lG Hannes

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
20.01.2015 09, 14

Hallo Hannes!

Ja, die Jacke kannst Du für diesen Einsatz verwenden. In Sachen Größe würde ich die L empfehlen, da Du vielleicht noch etwas isolierendes (Softshell etc.) drunter anziehen willst.
Das einzigste ist, dass die Jacke keinen Schneefang hat.

Machs gut
Hannes

Profilbild von Hannes
Hannes
20.01.2015 11, 23

Danke. Ist die Rush auch gut geeignet. Größe gleich oder eher M weil grösser geschnitten (Expeditionsschnitt) ? Danke .

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
20.01.2015 11, 37

Auch für die Arcteryx Rush würde ich für Dich die Größe L empfehlen.

Machs gut
Hannes

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Marcus
Frage von Marcus
19.12.2014
Sepp/ Allgäu

Hallo Bergfreunde-Team!
Welche Größe könnt ihr mir bei Körperlänge 184 cm und 78 kg empfehlen?
Hat die Jacke auch einen Schneefang?
Schöne Grüße!

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
19.12.2014 09, 05

Hallo Sepp!

Ich würde Dir hier in dem Fall, wenn Du auch mal noch eine Jacke (Softshell oder Fleece) drunter anziehen willlst, die Größe L empfehlen.

Machs gut
Hannes

Profilbild von Thomas
Frage von Thomas
28.10.2014
Größe, Atmungsaktivität; Schicht darunter

Ist bei Körperlänge 1,78 und Gewicht 65 kg die Größe M oder eher S angebracht?

Möchte die Jacke auch zum Radfahren im Herbst/Winter nutzen, bei etwas mehr Wärmeentwicklung bergauf und weniger bergab mit viel Gegenwind. Daher würde ich großen Wert auf eine hohe Atmungsaktivität legen sowie auf einen guten Windschutz, auch im Kragenbereich!

Welche Schicht (Zweitschicht darunter (Material, konkretes Produkt) wäre nach Eurer Erfahrung/Empfehlung die beste? Hat dafür Arcteryx etwas im Sortiment?

Gäbe es eine andere Jacke von Arcteryx als bessere Alternative?

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Sebastian
Sebastian
28.10.2014 16, 29

Hi Thomas,
zur Größe: relativ eindeutig Gr. M. Es sei denn, Du willst noch dicke Isolationsschichten unter der Jacke tragen.
Bei der Atmungsaktivität ist Gore Pro allerdings nicht die erste Wahl. Vorallem beim Zeta AR Jacket, dass extra robuste Einsätze mit 80D Fadenstärke hat. Dadurch nimmt natürlich die Atmungsaktivität nochmals ab. Wenn Du also hauptsächlich Wert auf eine hohe Atmungsaktivität legst, solltest Du Dir Jacken mit Gore Active oder Paclite anschauen (z.B. Alpha SL bzw. Alpha SL Hybrid).
Beim Thema Windschutz bevorzuge ich eine Jacke ohne extra Kragen. Als Isolationsschicht kannst Du Dir das Atom LT oder Atom AR Jacket aus dem selben Hause anschauen. Die sind genau richtig.
Servus,
Sebastian

Profilbild von Jakob
Frage von Jakob
07.08.2014
Rucksacktauglichkeit.

Moinsen ! wollte mal anfragen wie es mit der Rucksacktauglichkeit bei einem Gewicht von ca 15 kg aussieht ! Habe bislang die Beta LT und bin mir mittlerweile nichtmehr so sicher ob es für die erste "richtige" Trekkingtour die richtige Wahl war ! Eignet sich dieses produkt tatsächlich besser dafür ´?

Danke im vorraus !

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
08.08.2014 07, 42

Hallo Jakob!

Ja, der GoreTEX Pro Membran ist uneingeschränkt rucksacktauglich. Damit kann die nächste größere Trekkingtour kommen :-).

Machs gut
Hannes

Es gibt noch 37 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.