Tests und Bewertungen

Vaude - Hogan Ultralight - 2-Personen Zelt im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Dennis

41% finden die Bewertungen
von Dennis hilfreich

Weg von dieser Bauart!

Ich kann nur jedem von diesem Gestänge abraten solange nicht auf dem heimischen Wettergeschützten Campingplatz verweilt wird.
eine stürmische Nacht im Hochland wurde zum Albtraum als das lange Gestänge durch den Wind hin und her gerissen wurde obwohl es genau in den Wind aufgebaut wurde. Als dann der Wind ideal stand sodass er wie an einem Messer geschnitten wurde ging der Spaß erst richtig los, die Stange bog sich in das Zelt und drückte mich platt, ich musste also den Rucksack hochkant reinklemmen und die Beine außenrum legen um schlafen zu können ohne vom nassen Zelt bedrängt zu werden, der Rucksack wurde durch den Kontakt natürlich nass. Beim Abbauen den Rucksack schnell raus und eine Böe - zack waren beide Querstangen gebrochen. Wanderung beendet.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht sturmfest
    Wenig Platz
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Camping
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniel
Daniel
06.04.2016 13, 11

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Bewertung. Bitte melde Dich einmal bei unserem Kundenservice unter info@bergfreunde.de und gebe am besten direkt Deine Kundennummer an. Gern schauen wir einmal, was wir hier für Dich machen können.

Servus, Daniel

Daniel
08.04.2016 09, 18

Folgende Rückmeldung erhielten wir soeben von Vaude:

Lieber VAUDE Kunde,
es tut uns sehr Leid das Ihr verdienter Urlaub so unangenehm geendet ist. Gerne schauen wir uns Ihr defektes Zelt an um der Sache auf den Grund zu gehen und gemeinsam eine Lösung zu finden, auch wenn uns bewusst ist das ein Urlaub unwiederbringlich ist. Evtl. liegt ein Materialfehler vor...oder wir können für Ihre Anforderungen einen adäquaten Ersatz aus unserem Programm finden. Gerne sprechen wir auch direkt mit Ihnen um mehr Details zu erfahren und ggf. reagieren zu können. Anbei noch Infos von unserem Produktmanagement zu dem Zelt:
Das Hogan UL 2P ist seit vielen Jahren eines unserer Bestseller. Unzählige Kunden haben damit weltweit Fahrradreisen, Trekkingtouren und sogar alpine Winterbesteigungen getätigt und das Zelt stets als zuverlässigen Begleiter schätzen gelernt. Unsere Reklamationsrate auf der Hogan Serie ist sehr gering - sonst wäre es auch nicht schon so lange im Programm.
Einer der großen Vorteile des Zeltes ist die Gestängekonstruktion. Durch die vorgezogene Kuppel entsteht Kopffreiheit wo man sie braucht und im Fußbereich spart man Volumen, was das Zelt sehr leicht macht. Ein Nachteil jeder asymmetrischen Konstruktion liegt darin, dass das Zelt nicht mehr von allen Seiten gleich (Wind-) stabil ist. Das Hogan ist am stabilsten wenn der Wind eingangsseitig von vorn auf das Zelt trifft, dann steht es bei ca. 85-90 km/h noch sicher. Der Nachteil dabei ist natürlich das der Einstieg bei dieser Ausrichtung beschwerlich ist. Bei Seitenwind ist es sehr wichtig sowohl den seitlichen Abspannpunkt wie auch den am Fußende zu nutzen, damit das Gestänge nicht seitlich weggedrückt wird. Dann können Windgeschwindigkeiten bis ca. 60 km/h vom Zelt verkraftet werden. Eine Anströmung von hinten stellt den "worst case" da. Das Zelt wird zu Bodengedrückt, da sich die Luftmassen am höchsten Punkt stauen (dem vorderen Quergestänge) und das Material so das lange Firstgestänge mit nach unten drückt. Diese Stange ist aufgrund Ihrer Länge und dem einen Abstützpunkt die Anfälligste. genau diesen Fall beschreiben Sie...
Insgesamt stehen wir aber der Veröffentlichung von Windgeschwindigkeiten, gemessen in Windkanälen (auch wenn wir das für jede Neuentwicklung tun - oft haben Lüfter enormen Einfluss auf die Stabilität da sie für Auftrieb sorgen, oder z.B. Abspannleinen müssen in korrekter Höhe platziert werden), kritisch gegenüber. Im Windkanal herrschen immer laminare Strömungen die gerichtet auf ein Zelt treffen. In Natura sind Winde oft böig oder treffen z.B. leeseitig (z.B. direkt hinter ein Grat) von oben auf ein Zelt. Von daher ist es immer ratsam nach Möglichkeit zu versuchen ein Zelt geschützt aufzubauen oder gar eine Windmauer zu errichten...natürlich ist das nicht immer möglich."
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne erneut bei uns melden.

Profilbild von Daniel
Dennis
08.04.2016 09, 33

Super danke für diese ausführliche Antwort. Nachdem ich auf vielen Beratungsseiten gelesen habe das Zelt möglichst mit dem Eingang dem Wind abgewandt aufzubauen war das wohl der Fehler. Das mit dem Grat stimmt ebenfalls da der Zeltplatz in einem Bergkessel lag. Wäre aber hilfreich bei einem Zelt anzugeben was die windstabile Seite ist, also generell beim Verkauf neben Gewicht usw.
Bin auf einen leichten Geodäten umgestiegen und muss mir somit keine Sorgen mehr machen. Danke für den tollen Support!

Profilbild von Dennis
Sebastian
29.06.2023 06, 49

Hallo Daniel, ohne dir nah zu treten glaube ich das hier ein Aufbaufehler vorliegt oder Materialfehler, ich habe das Zelt schon mehrfach bei Regen und Sturm aufgebaut und noch nie Probleme gehabt so wie du sie beschrieben hast.

Profilbild von Sebastian

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von Heike
Heike
05.09.2019 15, 57

Das Zelt benutze ich seit neun Jahren und bin mehr als zufrieden, auch beim Zelten auf windigen Plätzen in Schwedisch-Lappland. Allerdings ist mir auch klar, dass es kein sturmsicheres Zelt ist. Ich würde das Zelt aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Jan
Frage von Jan
05.05.2014
Silikonnähte

Hallo,
ich vergleiche gerade das Vaude Hogan mit dem Bergans - Compact Light 2. In der Artikelbeschreibung fehlt hier der Zusatz, dass für eine vollständige Dichtigkeit die Nähte mit Silikon-Nahtdichter abgedichtet werden müssen.
Ist das nur bei dem Vaude notwendig oder auch bei dem Bergans?
Danke

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Ronald
Ronald | Kundenservice
06.05.2014 09, 39

Hi Jan,

das ist Standart und trifft auf alle Zelte mit Silikonbeschichtung zu. Zwar verwenden die Hersteller inzwischen oftmals Quellfäden (die bei Kontakt mit Feuchtigkeit aufquellen und das Durchstichloch mehr verschließen), dies ist auf Dauer aber auch nicht dicht. Das Nachdichten der Nähte bei silikonisierten Zelten bleibt dennoch notwendig.

Gruß
Ronald

Frank
10.06.2020 11, 51

Hallo Jan, das ist so nicht ganz richtig. Vaude beherrscht bei einigen anderen Modellen in seiner Serie zwei einzigartige Technologien, die es möglich machen auch beidseitig silikonisierte Zelte, an den Nähten zu 100% abzudichten. Das ist einmal die Silikonnahtbandversiegelung die bei allen Modellen die das Kürzel SUL im Namen beinhalten verwendet wird. Darüber hinaus haben wir die neuere und nnovativere sogenannte "Seamless" Klebetechnologie bei der großteils auf das Nähen verzichtet wird, außer an großen Belastungsstellen, dort wird Silikonveklebt UND genäht. Somit sind auch hier alle Modelle die "Seamless" im Namen haben auch zu 100% wasserdicht und darüber hinaus extrem robust und haltbar.

Profilbild von Frank

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.