Schall-Verlag - Klettersteig-Atlas Deutschland
- Verlag:
- Schall-Verlag, 1.Auflage, 2010
- Autor:
- Sascha Hoch, Michael Rüttinger, Stephan Beeler, Kurt Schall, Ralf Stute
- Seitenzahl:
- 432 Seiten
- Sprache:
- deutsch
- Extras:
- Ringbuchbindung; Karten einzeln herausnehmbar; inkl. Plastiktasche
Im Klettersteig-Atlas Deutschland aus dem Schall-Verlag sind alle lohnenden Klettersteige und die schönsten gesicherten Wege der Bundesrepublik gesammelt. Der Hauptteil des Buchs machen die Bayerischen Alpen aus, die Klettersteige der übrigen Bundesländer sind aber ebenfalls ausführlich behandelt. Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen sind zwar nicht die bekanntesten Destinationen für Klettersteig-Geher, bieten aber hervorragende Trainingsmöglichkeiten.
Die Steige sind wahlweise in Foto-Topos oder detailliert gezeichneten Skizzen abgebildet, was eine sehr gute Orientierung erlaubt. Außerdem sind die Touren jeweils mit einem Anforderungsprofil versehen, das die Suche nach dem passenden Klettersteig erheblich vereinfacht. Länge, Schwierigkeit und Qualität der Absicherung sind bestens abzulesen - so macht schon die Suche nach dem richtigen Steig Spaß.
Dank der Ringbuch-Bindung lassen sich alle Tourenkarten einzeln entnehmen - so hat man immer genau die Karte dabei, die man braucht und muss nicht immer ein ganzes Buch mitschleppen. Zum Schutz vor Nässe lässt sich die Karte im mitgelieferten Plastiksack verstauen. Für alle Klettersteig-Freunde ist der Klettersteig-Atlas Deutschland ein echtes Muss.