Highend-Velcroschuh mit besonders hoher Trittsensibilität!
Der Booster ist ein grundsolider Kletterschuh. Für mich, Schuhgrösse 45, breiter Latschen, ist er im Vorfuss ideal. Er ist nicht so eng wie ein LaSportiva, besser für Personen mit breiten Füssen. Ich habe ihn in Grösse 43. Anfangs war er sehr eng aber nach ein paar schwitzenden Trainingsrunden hat er sich gut dem Fuss angepasst, und jetzt ist er gut eingeklettert und sitzt bestens. Auch wenn man mal länger (20min) drin stehen muss.
Man steht gut auf kleinen Tritten auch auf Reiben ist er nach dem Eintragen gut zu gebrauchen.
Im steilen Gelände ist es manchmal schwer mit dem Fuss zu ziehen, da er im Zehenbereich ziemlich dick aufbaut, und man damit nicht immer hinter Tritt und Wand kommt.
Zum Toehooken ist die Gummikappe in Ordnung, doch zum Heelhooken ist die Ferse einfach zu gross und sitzt bei mit leider nicht satt, sondern mit viel Luft an der Ferse, kein Vergleich zu einem Solution oder Miura. Keine Ideale Kraftübertragung an den Fels und ein Feedback über die Ferse ob sie am Fels hält ist nicht möglich.
Der Sohlengummi hält lange, auch wenn man viel Indoor mit beschichteten Wänden klettert.
Im Grossen und Ganzen ist der Booster für mich ein solider Schuh, für Personen mit breiten Füssen eine Alternative mit wenigen Abstrichen.
Einer der geilsten Kletterschuhe die ich je hatte.
Ich hab ihn eine Nummer kleiner. Dabei bleibt der Schuh immer noch eng und trotzdem ein Allrounder. Auch geht der Schuh kaum noch auf.
Mein Fazit:
Wer auf weiche Schuhe ohne Mittelsohle mit viel Vorspannung steht, muss diesen Schuh haben.
Bester und gleichzeitig brutalster Schuh den ich je hatte! 1 1/2 Nummern kleiner als in Straßenschuhen, dann geht aber wirklich nur Klettern und dann sofort wieder aus aus den Dingern! Sehr sehr gut in überhängen und im Dach!
Informationen & Links: Alles Wissenswerte über die Bergfreunde
© Bergfreunde GmbH 2012 - Bergfreunde.de Online-Shop: Klettern, Bergsport, Outdoor, Bekleidung & Ausrüstung