Mit der richtigen Radhose auf Tour und zum Training

Radhose

Natürlich gibt es auch Fahrradhosen ohne Polster, oder Radshorts und lange Radhosen als Überhosen beim Radfahren. Hier gemeint ist allerdings die klassische Radlerhose, die Radhose mit integriertem Sitzpolster – ganz egal, ob als kurze Hose, lange Hose oder Trägerhose, bzw. Bib-Shorts. Auch gepolsterte Radunterwäsche gehört zu dieser Kategorie, die sich vor allem durch drei Merkmale zeigt: stretchy, körpernah geschnitten und mit einem ergonomischen Sitzpolster ausgestattet.

Inhaltsverzeichnis

Worauf sollte ich beim Kauf einer Radhose achten?

  • Tragekomfort: Gute Radlerhosen sitzen fest und bequem am Körper. Selbst nach langem Tragen sollten sie weder zwicken noch irgendwo kneifen. Schließlich muss sich der Radler voll auf die Tour konzentrieren, ohne von einer störenden Hose abgelenkt zu werden. Flach verarbeitete Nähte verhindern dabei, dass die Nahtstellen auf der Haut scheuern und weiche Gewebe fühlen sich klasse auf der Haut an.
  • Polsterung: Ein weiterer wichtiger Faktor für eine hochwertige Radhose ist das Sitzpolster. Auf einer langen Tour verbringt der Fahrer schließlich den Großteil der Zeit auf dem Fahrradsattel. Und eben dort lastet fast das gesamte Körpergewicht. Mit einem guten Polster in den Bikeshorts oder den langen Radlerhosen sind unangenehme Druckstellen am Gesäß kein Problem mehr!
  • Funktionalität: Wer auf dem Bike alles gibt, der kommt ins Schwitzen. Durch die Verwendung funktioneller Gewebe bieten hochwertige Radhosen hervorragende funktionelle Eigenschaften. Neben hoher Atmungsaktivität überzeugt eine leistungsfähige Fahrradhose ebenfalls durch guten Feuchtigkeitstransport. Hierbei wird der Schweiß direkt nach dem Entsteht durch das Gewebe der Radhose nach außen geleitet, wo er verdunstet. Das hält nicht nur die Haut angenehm trocken, sondern schützt den Körper zusätzlich vor dem Überhitzen.
  • Weitere Features: Aber das ist noch nicht alles. Je nach Modell können Radlerhosen mit vielen weiteren Features punkten. Antibakterielle Einsätze verhindern beispielsweise, dass sich im Sitzbereich schlechte Gerüche festsetzen können. Wenn sich der Radfan darüber im Klaren ist, was die Hose können soll, muss er sich nur noch für ein passendes Modell entscheiden.

Radhosen für alle Einsatzbereiche

Mit unterschiedlichen Materialien und Materialkombinationen, wie verschiedenen Schaumstoffen oder Gel-Polstern, können Hersteller ihre Polsterungen perfekt an die jeweiligen Bedürfnisse und Einsatzbereiche anpassen. Sportliche Rennradfahrer und Mountainbiker bevorzugen oft festere Sitzpolster, die eine präzise Kraftübertragung garantieren. Für lange Touren und Radreisen fallen die Polster dagegen eher weich, besonders gut dämpfend und komfortabel aus. Sportliche Rennradfahrer greifen dafür gerne zu Bib-Shorts mit Sitzpolster, also atmungsaktiven Trägerhosen mit körpernahem Schnitt. Viele Mountainbiker greifen am liebsten zu gepolsterter Radunterwäsche, die sie bequem unter ihre MTB-Shorts oder MTB-Hose ziehen können. Hier ist ein Überblick über die verschiedene Arten von Radhosen:

  • Kurze Radlerhosen / Radshorts: Eng anliegenden Hosen, sind kurz geschnitten und ideal für warmes Wetter.
  • Baggy Radshorts: Locker sitzende Hosen, beliebt bei Mountainbikern und Freizeitradfahrern, die Wert auf Bewegungsfreiheit legen.
  • Lange Radhosen: Eng anliegende Hosen mit langen Beinen für kühleres Wetter oder zusätzlichen Schutz. Die Isolierungsdicke kann variieren, um unterschiedliche Temperaturen zu bewältigen.
  • 3/4 Radhosen: Diese Hosen reichen bis zum Knie und bieten eine Zwischenschnittlänge zwischen kurzen Radlerhosen und langen Hosen. Gut geeignet für Übergangszeiten, wenn das Wetter wechselhaft ist.
  • Bibshorts / Träger-Radhosen: Bib-Shorts haben zusätzlich Träger, die über die Schultern verlaufen und bieten damit eine bessere Passform und verhindern Verrutschen.
  • Radüberhosen: Lockere Hosen, die über andere Radbekleidung getragen werden können. Bieten zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen oder Schmutz und werden häufig von Pendlern genutzt.
  • Triathlonanzüge: Einteilige Anzüge, die speziell für Triathleten entwickelt werden und aus schnell trocknendem Material bestehen. Sie können beim Schwimmen, Radfahren und Laufen getragen werden und sorgen für den nahtlosen Übergang zwischen den Disziplinen.

Verschiedene Sitzpolster für Touren und Training

Eine körpernah geschnittene Radhose muss natürlich perfekt sitzen und sollte weder an den Nähten, noch am Hosenbund, reiben oder scheuern. Auch das Sitzpolster muss so in die Hose eingenäht sein, dass es sich mit dem elastischen Außenmaterial zu einer perfekten Einheit verbindet. Sitzpolster unterscheiden sich dabei nicht nur durch Material, Härte und Dicke, sondern sind auch für schmale Sportsättel oder breitere Sättel für Touren, Trekking und Alltag optimiert. Ein Sitzpolster in der Fahrradhose ist ca. 5 – 15 mm dick, sollte formbeständig und atmungsaktiv sein und am besten über eine antibakterielle Behandlung (z.B. Polygiene) verfügen.

Radhosen für jedes Wetter und jede Jahreszeit

Radfahrer können sich aus einer großen Auswahl die perfekte Radhose für jede Witterung wählen. Für kältere Tage eine lange, für wärmere eine kurze. Jedoch gibt es bei den langen Radhosen einen enormen Unterschied, was die Wärme-Isolierung angeht. Spezielle Thermo-Radhosen oder winddichte Radhosen für sehr kalte Winter- oder Herbsttage bieten optimalen Schutz vor Kälte. Etwas luftigere Übergangshosen für den Frühling oder auch für kühlere Sommertage hingegen bieten einen dezenten Wärmeschutz und eine hohe Atmungsaktivität. Und dann gibt es da noch die langen Hosen, die für den Schutz der Beine vor Verletzungen sorgen sollen; diese sind vor allen Dingen für Downhiller relevant. Alternativ sorgt auch eine Ausstattung mit Armlingen und Beinlingen für gute Wärme und Windschutz beim Radfahren.



FAQ: Häufig gestellt Fragen rund um Radlerhosen

Wie pflege ich meine gepolsterte Radhose?

Aus welchem Material besteht eine Radhose?

Muss eine Radhose stark gepolstert sein?



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