Tests und Bewertungen
Der Super-Friend aus den USA!
Du kennst dieses Produkt?
Du hast dieses Produkt schon in den Händen gehalten? Geschunden und zermürben wollen?
Andere Bergfreunde freuen sich, Dein Feedback zu lesen - teile es mit ihnen.
Etwas sperrig in der Handhabung (kleinster cam cirka doppelt so breit wie z.b. Totem ) ansonsten sehr hilfreich wenn zb. die entsprechende größe schon verlegt ist.
Ich hab den 0.5er und den 2er. Die Spannweite ist tatsächlich sehr groß, dafür fühlen sich die Link Cams ein bisschen wackelig an, durch relativ viel Spiel in der Lagerung der Klemmbacken.
Während der 2er sich immer gut platzieren ließ, hatte ich den 0.5er schon mehrfach auf leichten Zug wieder in der Hand (kann jetzt auch an mir gelegen haben, ist mir mit Camalots aber noch nie passiert).
Ansonsten ist das Handling gut, einen Daumenring hab ich nicht vermisst.
Fazit: Obwohl sie einen kleineren Bereich abdecken, werde ich das nächste Mal wieder Camalots kaufen.
Finde die Teile sehr gut. Passen nicht immer aber oft.
Vor allem beim Sportklettern und gelegentlichen Einsatz im Alpinen eine geniale Lösung mit den drei geteilten Klemmbacken. Mit Größe 0,5 und 2 deckt man bereits das übliche Maß ab und wenn man nur gelegentlich Friends einsetzt passt das auch.
Für "richtige" Alpine/Cleane Routen taugen sie zwar auch, aber hier braucht man viele und für den hohen Preis, wäre es in diesem Einsatzbereich sehr teuer und unratsam.
http://www.bergschrei.net/2011/12/test-friends-von-black-diamond-dmm.html
wenns schnell gehen muss und man vielleicht aus der eigenen position heraus den riss nicht gut einsehen kann, können die linkcams sehr hilfreich sein. ansonsten bin ich nicht wirklich begeistert und ziehe die normalen cams eindeutig vor. das handling ohne ring ist mühsam, man muss wesentlich mehr rumfummeln als bei den bds. auf die kleinste grösse würde ich den linkcam nicht legen, da er leicht overcamed und dann sehr sehr schwer nur noch zu entfernen ist (>2h gebraucht). das schränkt die grössenabdeckung schon wieder ein. ausserdem ist er sehr schwer und für den preis bekommt man fast 2 normale cams.
also einer für die not ist gut, ansonsten ist das geld in camalots wesentlich besser angelegt.
variabel
passt fast überall
vor allem gut fürn standplatzbau
zu teuer
schwerer als andere
undhandlicher als andere
Wer in Sportkletterrouten ab und zu mal einen Cam dazwischen schieben möchte, und dafür nicht ein ganzes Cam-Sortiment mit hoch schleppen will, echt optimal. Einfach das Teil nehmen und rein schieben - hält.
Handling allerdings wie schon erwähnt nicht so optimal, da kein Ring für den Finger vorhanden ist.
Letztens habe ich einen solchen Link Cam in einer Route gesehen, der nicht mehr raus zu bekommen war. Der Riss hatte sich nach hinten hin verbreitert, dort hatten es sich die beiden vorderen Klemmsegmente gemütlich gemacht und ließen sich partout nicht mehr vom Fels entfernen. Das war wohl eine sehr teure Route...
Als Alternative kann ich nur empfehlen sich ein paar BD C4 Cams anzuschaffen, mit etwas Übung hat man auch sofort den passenden in der Hand. Man muss dann zwar auch mehr mit hoch tragen, wenn man sie benutzen möchte, dafür kann man zum gleichen Preis mehr Cams in einer Route verbauen.
wenns schnell gehen muß gibts kein besseres tool - the panic piece
Bräuchte einen Daumenring statt des Knubbels, so ist die Handhabung im Vergleich zu BD eher bescheiden.
Die interne Feder ist recht locker, das ist nicht sehr vertrauenerweckend (wg. Stabilität bei Wackelbewegungen).
Sonst, wenn man nur Keile hat und gerne 2 Cams aufstocken will sicher ein guter Start.
Funktionieren ausgezeichnet, man muss nicht mehr auf die Grösse des Risses schauen. Man nimmt entweder den Kleinen oder Grossen.
Was noch verbessert werden könnte wäre hinten am Griff eine weichere Fläche mit einem Ring. Man muss doch mit dem Daumen richtig fest drücken um sie setzen zu können.
Informationen & Links: Alles Wissenswerte über die Bergfreunde
© Bergfreunde GmbH 2012 - Bergfreunde.de Online-Shop: Klettern, Bergsport, Outdoor, Bekleidung & Ausrüstung