» Fehler melden

Multi-Tools

(26)
sortieren nach
Seite 1 2
Produkte pro Seite 24 96
Produkte pro Seite 24 96
Multi Tools

Multi-Tools, die praktischen Alleskönner

Jeder Outdoor-Fan wird es gerne bestätigen: je mehr Funktionen ein Ausrüstungsgegenstand erfülllt, desto praktischer und wertvoller ist er unterwegs. Ein Multi-Tool ist dafür das beste Beispiel. In einem kleinen Werkzeug, oft nicht größer als ein normales Messer findet sich eine Vielzahl an Funktionen. Damit sind die kleinen praktischen Helfer beim Outdoor-Einsatz ihr geringes Gewicht in Gold Wert und man will sein Multitool schon bald nicht mehr missen.

Was für Multi-Tools gibt es?

Multitools gibt es wie Sand am Meer, welches das Richtige ist, entscheidet wie so oft der geplante Einsatzzweck. Wer eine Trekkingreise plant, wird andere Funktionen suchen als ein Radfahrer und der Bergsteiger wird völlig andere Anforderungen an sein Mulitfunktions-Werkzeug stellen als andere Outdoorer. Eines der ursprünglichsten Multi-Tools ist sicherlich das klassische Schweizer Armeemesser, auch wenn man dieses Taschenmesser oft nicht auf Anhieb in diese Kategorie einordnen würde. Dabei stecken die kleinen roten Messer mit dem Schweizerwappen voller praktischer Zusatzfunktionen, die je nach Auführung vom Zahnstocher bis zur Astsäge reichen. Damit sind sie deutlich mehr Multi-Tools als reines Messer.
Die Multitools im engeren Sinne haben oft eine Klappfunktion, was den Einbau einer Zange ermöglicht. Außerdem haben die meisten Multitools diverse Schraubendreher- oder Inbusfunktionen. Multitools für Radfahrer besitzen meist einen Reifenheber und eine Vorrichtung zum Vernieten der Fahrradkette. Damit werden sie im Fall einer Panne schnell zum Retter in der Not, schließlich hat man auf Tour nicht immer gleich eine Rad-Werkstatt in erschiebbarer Nähe.

Worauf sollte ich bei meinem Multitool achten?

Der Kauf des passenden Multi-Tools ist eine Wissenschaft für sich. Das richtige Tool sollte alle gewünschten Funktionen enthalten, aber möglichst keine überflüssigen. Da man niemals ein genau auf die persönlichen Wünsche zugeschnittenes Multitool findt, wird man hier oft gezwungen sein, auf Kompromisse einzugehen. Je eher man aber weiß, was man eigentlich braucht, desto besser wird die Auswahl sein. Bei dem Versuch Gewicht einzusparen sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass eine stabile Konstruktion wichtiger ist, als ein paar gesparte Gramm. Ein kaputtes Multitool ist immer zu schwer, egal wie leicht es ist.
Viele Multitools von namhaften Hersteller sind so designt, dass sie an weniger belasteten Stellen auf Material verzichten und so durch Aussparungen wieder einige Gramm rausschinden. Neben der Gewichtseinsparung ergibt sich daraus auch oft eine interessante Optik, die den Alltagsgegenstand Multitool zu einem regelrechten kleinen Kunstwerk werden lässt. Denn schließlich ist jedes Multi-Tool immer auch eines – ein Lieblingsspielzeug seines stolzen Besitzers.

Kontakt
+49 7121/70 12 0 info@bergfreunde.de Live Chat Live Support: Frag die Bergfreunde
Feedback