Tests und Bewertungen

MSR - Dromedary Bag - Wasserträger im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Kai

Kai

11.05.2011

Ich hatte den Dromedary Bag bisher auf...

Ich hatte den Dromedary Bag bisher auf 2 Touren dabei.

+ Sehr gute Verarbeitung
+ Kompatibel mit MSR Miniworks
+ Durch die umlaufende Kordel viele Anbringungsmöglickeiten

- Der optional erhältiliche Trinkschlauch macht die Packmaße etwas unhandlich

VS
Profilbild von Dennis

Dennis

10.10.2011

sehr umweltfreundlich, da Plastikflaschen-Sparend.

sehr umweltfreundlich, da Plastikflaschen-Sparend...
nach ein paar Wochen ging allerdings leider der Verschluss kaputt...

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Hildegard
Bewährungsprobe bestanden

Problem: Mehrtageswandern auf Kreta, streckenweise Wasserknappheit.
Lösung: (Zusätzlich zu den gewohnten, auch in leerem Zustand sperrigen Plastikflaschen) eine MSR Dromedary Bag, da sie durch die umlaufende Kordel (hat Lightversion nicht) leicht zu befestigen, aufzuhängen und auch mal in der Hand zu tragen ist.
Der 3-fach Verschluß ist perfekt: groß zum schnellen Befüllen, klein zum leichten Umfüllen z.B. in eine Flasche, und das Mundstück, aus dem auch mehrere Leute "aus der Ferne" trinken können ohne das unsympathische Gezuzzel wie bei den Trinksystemen, und auch bestens geeignet (an einen Baum oder Nagel gehängt) zum äußert wassersparenden "Duschen".
Was natürlich bleibt, ist das Gewicht des Wassers, das zu schleppen ist, aber dafür kann sie nichts.
Deshalb würde ich sagen: 4 Liter reicht für meine Bedürfnisse, extremere Touren werden nicht gemacht.

  • Vorteile
    Exzellentes Mundstück
    Große Öffnung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Moritz
Leicht, klein, robust und praktisch!

Wenn nicht gebraucht nimmt der Wassersack kaum Platz weg, durch das umlaufende Band kann er leicht befestigt werden. Das Material ist sehr robust und zeigt noch keine Gebrauchsspuren.
Leider schmeckte das Wasser am Anfang stark nach Plastik, das ließ sich aber mit Natron beheben.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
    Große Öffnung
  • Nachteile
    Plastikgeschmack
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dennis
sehr umweltfreundlich, da Plastikflaschen-Sparend.

sehr umweltfreundlich, da Plastikflaschen-Sparend...
nach ein paar Wochen ging allerdings leider der Verschluss kaputt...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Kai

69% finden die Bewertungen
von Kai hilfreich

Ich hatte den Dromedary Bag bisher auf...

Ich hatte den Dromedary Bag bisher auf 2 Touren dabei.

+ Sehr gute Verarbeitung
+ Kompatibel mit MSR Miniworks
+ Durch die umlaufende Kordel viele Anbringungsmöglickeiten

- Der optional erhältiliche Trinkschlauch macht die Packmaße etwas unhandlich

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Georg
Der beste Sack auf dem Markt !

Der Wasservorrat ist elementar auf einer Tour. Es gibt also keine Kompromisse => das bittet eben nur der MSR Sack, sonst keiner.
Seit 15Jahren im Einsatz auf allen Gebieten: Expeditionen, Bergtouren, Trekking... überall dabei.
Top Produkt, nicht mehr und nicht weniger.

  • Vorteile
    Große Öffnung
    Leicht zu reinigen
    Einfache Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Manuel

37% finden die Bewertungen
von Manuel hilfreich

Der Beitrag wurde am 25.03.14 überarbeitet

Bestimmt ein super Produkt, aber

von den Maßen her (zum. für mich) etwas ungünstig. Für mich leider unbrauchbar, da ich etwas gesucht hatte, was ich gut im Rucksack als Trinkblase benutzen kann. Hier wollte ich MSR, gerade als Alternative zu den Platyplus-Produkten, eine Chance geben wollte.

Leider ist der Bag vom Schnitt her zu breit und passt somit nicht in das vorgesehene Fach meines Black Diamond Axis 33.

An sich sehr solide verarbeitet, aber auch recht teuer. Für's selbe Geld bekomme ich den Platyplus Bag MIT Schlauch/Mundstück.
Und die Reinigung stelle ich mir auch etwas schwerer vor. Zum Einen, da der Bag einzig die Einfüllöffnung hat.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
    Solide Verarbeitung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian
Top Ding

etwas teur in Kombination mit dem Schlauch aber solide gebaut. Ich habe die 2l Version für KLettern und Hochtouren – für mich genau die richtige Menge und Größe...

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christoph

100% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

toller Wassersack in 4l Variante

Schon mehrmals getestet. Der Sack hält dicht und ist leicht zu handhaben. passt super in den rucksack und nimmt auch leer keinen Platz weg!

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
    Leicht zu reinigen
    Große Öffnung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Markus
Grosse Öffnung zum Auffüllen...

Grosse Öffnung zum Auffüllen.Für längere Touren liegt mein 2 Liter MSR Dromedary Bag,aufgefüllt schön Flach am / im Rucksack.Sehr gute Verarbeitung.Mit der Optional erhältlichen Trinkvorrichtung bin ich besser am Wandern als mit einer Flasche ich immer aus dem Rucksack nehmen muss.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Oleg

83% finden die Bewertungen
von Oleg hilfreich

Ein guter Wassersack

Relativ leicht, robust und praktisch. Mehreren Trink/Giess-Optionen, große Auffüllöffnung, gut zu halten/aufhängen/transportieren.

Nur zum trockenen bei längerer Lagerung muss man sich was einfallen lassen.

  • Vorteile
    Robust
    Große Öffnung
    Praktische Befestig
  • Nachteile
    Schwer zu trocknen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von frank
weiter zu empfehlen

..nunmehr im dritten jahr in verwendung. winter wie sommer immer ohne probleme. als sehr vorteilhaft empfinde ich die riemen mit ihren stabilen ösen, gerade bei dem transport von wasser im aufstieg als ausgleich vor der brust getragen finden sie immer wieder ihren einsatz.
mein eindruck, der trinkschlauch samt mundstück ist leichter und schneller zu reinigen als von anderen namhaften herstellern.
etwas gewöhnungsbedürftig, gerade mit handschuhen ist der griff, und die ersten ausgießversuche.
verzichtbares zubehör ist die befestigungsklammer des trinkschlauch, aus zwar beschichtetem metall aber etwas scharfkantig.

  • Vorteile
    Exzellentes Mundstück
    Leicht zu reinigen
    Große Öffnung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
klasse teil!

Seit ca. 1/2 Jahr in verbindung mit dem trinkschlauch immer mit dabei und voll zufrieden!
Kein auslaufen an irgendwelchen Stellen, richtig massiv und der Absperrhan ist richtig praktisch, wenn man ihn nicht vergisst zum zudrehen!
deutlich teurer als die meisten Trinkbeutel, man kauft diesen aber bestimmt nur einmal!

  • Vorteile
    Exzellentes Mundstück
    Einfache Handhabung
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von z.Hd. Rainer
robustes Stück für den täglichen Einsatz

Bin jetzt seit 5 Monaten mit 2 Wasserbeuteln von MSR auf reisen und bin begeistert. Die Aufhängungen sind super gelöst, der Sack kann in verschiedenen Arten befestigt werden und die drei verschieden grossen Öffnungen machen für jede Anwendung was her. Top-Teil!

  • Vorteile
    Große Öffnung
    Leicht zu reinigen
    Einfache Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Cornelia

Der Beitrag wurde am 19.07.14 überarbeitet

unbrauchbar

Der Wasserbeutel ist alleine nur relativ schlecht zu befüllen. (Mit 2 Mann Hilfestellung geht's besser :-) )
Auch eine komplette Entleerung ist fast unmöglich.

Das alles liesse sich ja noch irgendwie bewerkstelligen, aber selbst nach mehrmaliger heißer Reinigung schmeckt das Wasser aus dem Beutel absolut widerlich nach Plastik und ist ungeniessbar.
Daher wurde unser Beutel auf der letzten Mehrtagestour in der letzten Unterkunft im Mülleimer entsorgt und wir kehren reuevoll aber gerne zu unseren bewährten Nalgene-Flaschen zurück.

  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
    Komplizierte Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan

75% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Alles ok

Artikel ok

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Johannes
Frage von Johannes
27.11.2015
Trinkschlauch?

Liebe Bergfreunde,

Da steht: "Für den Gebrauch im Tourengepäck kann der Dromedary Bag mit einem Trinkschlauch kombiniert werden,.."

Nach einigen Recherchen konnte ich keinen Trinkschlauch finden, der speziell von MSR für Kompatibilität mit diesem Produkt konzipiert wurde. Könnt ihr mir sagen, welcher Trinkschlauch für den Dromedary passt?

mfg
Johannes

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Peter
Frage von Peter
09.11.2015
Guten Tag!

1. Könnten Sue mir bitte die Aussenmasse der MSR Dromedary Bag 6 Liter und 10 Liter mitteilen (in cm).
Dies ist für meine Bestellung relevant.

2. Ich lebe in der CH, habe aber eine Liferadresse in Weil am Rhein, Deutschalnd. Können Sie meiner
Bestellung wieder ein Ausfuhrpapier beilegen, welches ich am Deutschen Zoll abstempeln und an Sie
zurücksenden würde, zwecks Rückerstattung der Deutschen Mehrwert-Steuer?

Beste Grüsse und vielen Dank,

Peter Tschannen

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Johannes
Johannes
10.11.2015 14, 47

Hallo Peter,

1. Wir haben den Artikel nur noch in der 10 LIeter Variante lagernd. Soll ich Dir den vermessen, oder ist das dann unerheblich, wenn wir nur den einen vermessen können?

2. Ja, das können wir gerne machen. Wichtig ist halt, dass die Rechnungsadresse Deine schweizer Adresse ist.

Mach's gut,
Johannes

Peter
10.11.2015 18, 39

Hallo Johannes!

Bitte vermesse den 10 Liter Beutel und schicke mir die Masse.

Vielen Dank! Beste Grüsse,

Peter Tschannen

Profilbild von Peter

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von Johannes
Johannes
16.11.2015 15, 18

Hallo Peter,

der Bag hat die Maße (in cm, in leerem Zustand):

59 x 35 x 6

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Mach's gut,
Johannes

Profilbild von Peter
Peter
17.11.2015 06, 39

Danke vielmals, habe den MSR Dromedary Bag soeben bestellt.

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Lothar
Frage von Lothar
18.07.2014
Lothar

Gibt´s die Verschlusskappe auch als Ersatzteil, die hab ich nämlich dummerweise zerstört.
lG
Lothar

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
21.07.2014 15, 57

Hallo Lothar!

Wenn Du den Artikel bei uns gekauft hast, können wir gerne mal beim Hersteller für Dich nachfragen. Am besten meldest Du dich dann mal bei unserer Servicetruppe unter +49 (0)7121-7012-0 oder per Email.

Machs gut
Hannes

Profilbild von Stefan
Frage von Stefan
23.06.2014
Hallo, gibt es auch einen kleinen Verschluss OHNE "Ausguss"?

Einfach nur einen Deckel/ oder einen großen Verschluss ohne weitere Öffnung. Ich würde das Teil gern auch als Wärmflasche nutzen - ist mir aber mit dem jetzigen Deckel zu riskant...
Danke
Stefan

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Hannes
Hannes | Kundenservice
23.06.2014 12, 13

Hallo Stefan!

Sorry, hier gibt es leider keinen passenden Deckel dafür. Grundsätzlich empfehlen wir auch die Nutzung als "Wärmflasche" z.B. im Schlafsack nicht. Wenn da doch was auslaufen sollte, ist der komplette Schlafsack naß :-(.

Machs gut,
Hannes

Es gibt noch 13 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.