Das richtige Salewa Zelt für jeden Einsatz

Salewa Zelte

Gibt es für einen echten Outdoor-Fan etwas schöneres, als die Nächte draußen zu verbringen, unter freiem Himmel, geschützt nur von wenigen Milimetern Zeltstoff? In einem Salewa Zelt kann man die Natur intensiv erleben und ist dabei doch vor allem schlechten Wetter geschützt. Egal ob die Sonne vom Himmel brennt, die Wolken alle Schleusen öffnen oder ein eisiger Wind von den Bergen herunter zieht, auf sein Zelt von Salewa kann man sich voll verlassen.

Welches Salewa Zelt ist das Richtige?

Wie bei der Wahl der richtigen Jacke, der passenden Schuhe oder des perfekten Campingkochers stellt sich auch beim Kauf eines neuen Salewa Zelts gleich zu Beginn die alles entscheidende Frage: für welchen Einsatzzweck soll das Zelt gedacht sein? Plant man einen Campingurlaub mit Kind und Kegel, möchte man so leicht wie möglich trekken oder mit dem Rad unterwegs sein, oder plant man eine regelrechte Expedition?
Für das Familiencamping ist sicher ein möglichst großes Zelt mit geräumiger Apside und vielen Organisations-Möglichkeiten das passende. Das hohe Gewicht des Familienzelts ist auch kein Problem, da man dieses Salewa Zelt wohl nur im Auto transportieren wird und nicht im Rucksack über längere Strecken trägt. Je nachdem ob die Reise nach Skandinavien oder Süditalien geht, entscheidet man sich für ein wetterfesteres oder luftigeres Modell.
Wenn man auf jedes Gramm im Rucksack oder auf dem Fahrradgepäckträger achten muss, kommen vor allem die leichten Salewa Zelt-Modelle in Frage. Diese bieten weniger Komfort als reine Campingzelte, wiegen dafür aber auch nur einen Bruchteil, was sich vor allem bei längeren Touren stark bemerkbar machen wird.
Für den Einsatz in den Bergen kommen schließlich nur die wetterfestesten Salewa Zelte in Frage. Gerade die Expeditionsmodelle gehen keine Kompromisse ein, wenn es um höchste Windstabilität geht und halten auch starken Stürmen im Hochgebirge stand. Natürlich sind diese Salewa Zelte wieder etwas schwerer, das stabilere Gestänge und robustere Material hat schließlich seinen Preis. Natürlich gehören diese Zeltmodelle auch zu den teuersten im Salewa Sortiment.

Salewa Zelt als Tunnelzelt, Kuppelzelt oder Geodät

Das klassische Zelt von Salewa zum Campen ist meist in Kuppelkonstruktion gefertigt, das heißt es gibt zwei Gestängebogen, die sich in der Kuppel einmal schneiden. Die Konstruktion ist einfach aufzubauen, stabil und lässt sich nach dem Aufstellen noch verschieben. Ein Tunnelzelt besitzt ebenfalls zwei Gestängebögen, allerdings befinden sich diese an der Kopf und der Fußseite des Zelts, wordurch die Form einer halben Röhre entsteht. Diese Salewa Zelte bieten durch die steilen Seitenwände sehr viel Volumen auf geringer Stellfläche und eine angenehme Kopfhöhe. Viele der leichteren Trekkingzelte, aber auch der Campingzelte sind Tunnelzelte. Geodäten sind Spezialisten für den Einsatz im Hochgebirge und sind Kuppelzelte mit mehreren Gestängebögen, woraus sich mehrere Gestängekreuzungen ergeben. Dies erhöht die Stabilität deutlich. Für welches Salewa Zelt man sich entscheidet, liegt also stark am geplanten Einsatzzweck und -ort.

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.