Mammut - Phoenix 8 mm - Halbseil
- Seiltyp:
- dynamisches Halbseil
- Einsatzbereich:
- Eis-/ Mixedklettern, Mehrseillängentouren
- Durchmesser:
- 8 mm
- Gewicht:
- 41 g/m
- Längen:
- 50 m, 60 m, 70 m
- Normstürze:
- 7-9
- Fangstoß:
- 6 kN
- Dynamische Seildehnung:
- 31 %
- Statische Seildehnung:
- 9,5%
- Mantelanteil:
- 42%
- Mantelverschiebung:
- 0 mm
- Imprägnierung:
- SuperDRY-Imprägnierung
- Extras:
- COATINGfinish (Teflonbeschichtung)
Geringer Durchmesser und kleines Gewicht: das Phoenix 8 mm von Mammut kommt mit zum Eisklettern! Das leichte Halbseil ist optimal für alpine Einsätze und Mehrseillängentouren geeignet und hat dank Mammut COATINGfinish ein tolles Handling.
Das COATINGfinish ist eine Teflonbeschichtung, bei der jede einzelne Seilfaser behandelt wird - so wird die Reibung der Fasern minimiert und die Gleitfähigkeit verbessert. Zudem kann das Seil höhere Belastungen aushalten, da diese gleichmäßig auf die Fasern verteilt werden. Ein positiver Nebeneffekt ist außerdem die erhöhte Wasser- und Schmutzresistenz des Seils.
Um das Seil zusätzlich vor Nässe und Schmutz zu schützen, ist es mit der Mammut SuperDRY-Imprägnierung ausgestattet bei der Seilmantel und -kern versiegelt werden. Das bedeutet wirksamer Schutz, verbesserte Langlebig- und Abriebfestigkeit und optimiertes Handling. Ideal für Einsätze beim Eis- und Mixedklettern geeignet!