Tests und Bewertungen

La Sportiva - Women's Mythos - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel
Profilbild von Magdalena

Magdalena

16.05.2020

vor 20 Jahren mein Erster und jetzt wieder

Vor 20 Jahren war das mein erster Schuh. Jetzt nachdem von den vielen engen und Vorspannungsschuhen die Zehengelenke maulen und 6 Monate nur Klettern mit steigesenfesten Schuhen möglich war, hab ich ihn wieder entdeckt.
Für Einsteiger bis 9er Grad ist der tauglich und macht die Füße nicht kaputt.
Negatives: kein schmerz lass nach beim Ausziehen ;o)

Vorteile
Gute Passform
Einsatzbereich
Allround
VS
Profilbild von Meytap

Meytap

02.09.2013

Hausschuhe

Die Schuhe sind recht bequem, aber ich hatte das Gefühl zu bequem für Kletterschuhe.

Vorteile
Robust
Einsatzbereich
Sportklettern
Allround
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Magdalena

83% finden die Bewertungen
von Magdalena hilfreich

vor 20 Jahren mein Erster und jetzt wieder

Vor 20 Jahren war das mein erster Schuh. Jetzt nachdem von den vielen engen und Vorspannungsschuhen die Zehengelenke maulen und 6 Monate nur Klettern mit steigesenfesten Schuhen möglich war, hab ich ihn wieder entdeckt.
Für Einsteiger bis 9er Grad ist der tauglich und macht die Füße nicht kaputt.
Negatives: kein schmerz lass nach beim Ausziehen ;o)

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Daniela
Bequemer Kletterschuh

Ich wusste gar nicht, dass so etwas geht :-)

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Frank

75% finden die Bewertungen
von Frank hilfreich

Zu recht ein Klassiker

Ein toller Schuh, der sehr bequem zu tragen ist aber trotzdem einen perfekten Halt an der Wand liefert. Natürlich nicht vergleichbar mit hochtechnischen Modellen, dafür aber ein perfekter Allrounder in der Halle und am Fels. Und bei diesem Schuh gilt tatsächlich einmal, dass man ihn unbedingt kleiner als Strassenschuhgröße wählen sollte, da er sich relativ schnell sehr stark dehnt. Ich klettere mit dem schmaleren Damenmodell in 40,5 obwohl ich eigentlich Herrengröße 42 habe.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Dehnung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Antje

75% finden die Bewertungen
von Antje hilfreich

Superbequemer Kletterschuh

Ich trage den Mythos hauptsächlich bei Mehrseillängenrouten - den kann man auch mal ein paar Stunden am Fuß habe, ohne dass die Füße schmerzen. Wozu die endlos langen Schnüsenkel gut sein sollen, ist mir bislang noch nicht klar.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Nina
Bewährter Schuh

Kaufe den Schuh schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Vor allem, da ich mit meinen breiten Füßen nur schwer Kletterschuhe finde.

Für Platten zu empfehlen. Weniger gut zum Hooken und kleine Tritte.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Rebecca
beste Kletterschuhe für griechische Fußform

Ich habe gefühlt jedes verfügbare Paar Kletterschuhe anprobiert und keines hat auch nur annähernd gut gepasst. Mein zweiter Zeh ist viel länger als der große Zeh, wodurch fast alle Kletterschuhe, die auf den großen Zeh ausgelegt sind, für mich nicht in Frage kommen. Die Mythos waren meine Rettung. Durch die Schnürung lassen sie sich auch gut an meine schmalen Füße anpassen. Leider ist das schnell an- und ausziehen zwischen Routen nicht so einfach. Ich bin Boulder Anfängerin und habe sie nur 1 Nummer zu klein gekauft. 37 anstatt 38, was ich in Straßenschuhen hätte.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
    durch Schnürung anpassbar
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefanie

Der Beitrag wurde am 05.09.20 überarbeitet

Super bequemer Schuh

Der Mythos-Kletterschuh ist sehr bequem.
Gerade wenn man ihn nicht zwischendurch ausziehen kann und länger an hat, ist er ideal.
Ich benutze ihn für das Felsklettern, aber auch in der Halle. Ich habe ihn nun seit ca. 1 Jahr.

Durch das Leder ist er auch nicht so geruchsempfindlich wie andere Kletterschuhe aus Synthetik.

Die langen" Schnürsenkel" empfinde ich als störend.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Bequem
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Mehrseillängen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Charline
Ganz toller Schuh

Super Schuh zum Bouldern und Klettern. Sieht gut aus, ist bequem und passt sich gut dem Fuß an. Ich komme mit einer Nummer kleiner als meine Straßenschuhe perfekt zurecht. Trotz des hohen Tragekomforts lassen sich kleine Tritte präzise treten etc. :)

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sarah

100% finden die Bewertungen
von Sarah hilfreich

Perfekt für ausdauerndes Klettern

Ich war auf der Suche nach Schuhen für Mehrseillängen, da ich bisher nach kürzester Zeit extreme Schmerzen hatte. Die Schuhe sind unglaublich bequem und trotzdem kann ich damit auch auf kleinen Tritten gut stehen. Sie haben eine sehr gute Reibung, Platten sind damit kein Problem. Auch nach langer Zeit tut nix weh oder drückt. Super Schuh!

  • Vorteile
    Bequem
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Mehrseillängen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Veronika
schöner Schuh

Ich habe den Schuh 1,5 - 2 Nummern kleiner gekauft als meine normale Schuhgröße und trage ihn die Woche ca. 3x drei Stunden. Nach 6 Monaten ist er inzwischen recht geweitet, sodass er - im Gegensatz zum Beginn - schon wieder sehr bequem sitzt.
Für mich der ideale Schuh, ich habe meine Wahl noch keinen Moment bereut.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    wunderschöne Farbe
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Cornelia

100% finden die Bewertungen
von Cornelia hilfreich

Ich kaufe immer nur diesen Schuh

Das erste Mal habe ich diesen Schuh vor 18 Jahren gekauft. Seither habe ich den Gleichen zweimal wieder gekauft. Ich war damit alpin klettern und sportklettern (habe hierzu 2 Nummern kleiner gekauft)und zum bouldern habe ich ihn auch (passend).
Kein anderer Schuh hat an meinem schmalen Fuß jemals so gut gepasst.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Silke

78% finden die Bewertungen
von Silke hilfreich

super bequemer und trotzdem vielseitiger Schuh

ich habe den Schuh als Einsteiger gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Er passt sich so gut dem Fuß an ohne die sonst üblichen Schmerzen bei anderen Schuhen, das man mit ihm bequem lange alpine Klettertouren machen kann. Aber auch in der Halle reicht er aus. Wenn man nicht unbedingt die Vorspannung für die ganz kleinen Tritte braucht kann man mit diesem Schuh auch locker bis in den 8 Grad klettern.

Da ich überhaupt keine Lust habe, bei jedem Tritt Schmerzen in den Zehen zu spüren, habe ich nach einigen Test von anderen Schuhen wieder meinen Mythos rausgeholt, neu besohlt und konnte wieder schmerzfrei geklettert :-)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Gute Passform
    Robust
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Charlotte
Für Einsteiger mit Ambitionen super...

... ich liebe den Schuh auch im Fortgeschrittenenstadium immer noch, weil er so schön bequem ist. Wenn sehr präzise getreten werden muss zieh ich aber meinen Zweitschuh an und leide ein bisschen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Bouldern
    Allround
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Christina
bequem und verlässlich

Bequemer, stabiler Schuh, draußen wie drinnen im Einsatz (in gemäßigten Schwierigkeitsgraden), super!

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
    Bouldern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von julia
Super Allround Schuh

Eng und trotzdem herrlich bequem. Also genau richtig. Super Allround Schuh, in dem man es auch längere Zeit aushält.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Eva
Sehr bequemer und schöner Schuh

Leider gab es den Schuh nur noch in den Größen 35 und 36.
35 war zu klein und 36 zu groß.
Habe mir den Schuh wo anders in Größe 35,5 gekauft und er ist einfach super bequem!

Perfekt für einfache und lange Touren.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    SUPER bequem!
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Heike
Allroundschuh mit super Passform

Bequemer Allroundschuh wenn man seine Füße nicht maltretieren möchte. Vor allem fürs Alpinklettern fein. Auch zum Sportklettern gut geeignet, kann aus meiner Sicht bis in den 6ten Grad super verwendet werden.
Ich habe normalerweise Gr 37 bis 38 (Fusslänge 23,7) und hab den 36.5 gekauft, es hätte aber auch der 36er sein dürfen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Beate

100% finden die Bewertungen
von Beate hilfreich

Bequemer Kletterschuh

Habe den Schuh jetzt seit 3 Jahren im Einsatz; meine normale Schuhgröße liegt bei 40,5; habe mir das erste Paar in der Größe 39 gekauft und nutze es eher im Hochgebirge mit Socken (dicke Merinosocken!). Das zweite Paar trage ich barfuß in der Größe 38,5 in der Halle und am Fels (Sandstein/Sächsische Schweiz). Man kann den Schuh sehr gut schnüren, so dass er wirklich eng anliegt aber keinen Druckschmerz verursacht bzw. auf Dauer die Füße/Zehen nicht verformt. Bei super kleinen Tritten muss man gut mitmachen, was die Fußspannung betrifft - aber bis zur Schwierigkeit 7 in der Halle gings bisher ziemlich gut und draußen im Sandstein ist er perfekt.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Allround
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dorothea
Der anpassbare unter den Kletterschuhen

Ich habe mir den Mythos als Ersatz für, meine bereits auseinanderfallenden Rock Pillars vor ungefähr 5 Monaten gekauft. Seitdem habe ich den Schuh 1 – 2-mal die Woche im Einsatz. Anfangs war ich schlichtweg begeistert von dem Schuh. Besonders gefielen mir der gute Grip und die individuelle Einstellbarkeit der Ferse durch die Schnürung - ein ausgeklügeltes System.

Inzwischen merke ich bei schwierigeren Routen mit kleinen Tritten, dass der Schuh dafür ein wenig zu weich ist. Dafür ist und bleibt der Schuh aber relativ bequem und mit der Schnürung kann man auch hier um einiges nachhelfen.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Gummiumrandung des Schuhs sich an einer Stelle gelöst hat und die Schnürsenkel an anderer Stelle bereits fast durchtrennt sind. Außerdem sind die Schnürsenkel meiner Meinung nach ein wenig lang. So muss ich immer mindestens drei Schleifen übereinander machen, damit sie nicht im Weg sind.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Melanie

66% finden die Bewertungen
von Melanie hilfreich

Für mich kann's keinen anderen geben ...

Ich trage den "Mythos" seit Jahren, kaufe ihn mir immer wieder nach und hoffe, dass er nie 'ausstirbt'. Ob Halle oder lange alpine Routen - der Schuh ist perfekt. Bequem und individuell anpassbar durch die weit vor reichende Schnürung.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
    Robust
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
    Big Wall
    Sportklettern
    Einsteiger
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Carmen

80% finden die Bewertungen
von Carmen hilfreich

super bequemer Schuh

Saubequemer Schuh, der schon beim ersten Tragen sitzt und nicht weh tut. Dank der Schnürung kann man den Schuh gut auf seine Füße anpassen, während andere nach nem halben Jahr ausbeulen und besonders vorne weit werden. Ein schöner Allrounder, der sich in allen Touren gut tragen lässt. Man kann gut auf Reibung treten, aber auch kleine Tritte präzise treten. In Mehrseillängen ein Traum, da man den Schuh problemlos ewig tragen kann, obwohl ich ihn schon sehr klein und eng gekauft habe. Für spezielle Touren, wo eine hohe Vorspannung oder gutes Hooken gefragt ist, lohnt sich noch ein extra Schuh.
Nur zu empfehlen für alle die nicht auf Schmerzen stehen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Barbara
super bequem

Wer zum Spaß klettert und gerade auf langen Touren am Fels bequem unterwegs sein möchte, dem kann ich den Schuh nur empfehlen.

Trage Straßenschuhe in Gr. 40, Kletterschuh in 39,5.

Hab den Schuh jetzt über ein Jahr und klettere 1-2x/Woche. Hab den Schuh inzwischen 1x neu besohlen lassen.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Sebastian

16% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

z.B. Den Schuh würde ich wieder kaufen!

...

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Bouldern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Tanja
Leider nur für schmale Füße

Der Schuh ist ein Traum - total gut verarbeitet, fällt in der Größe normal aus, jedoch ist er leider gar nichts für meine breiten Füße :-(
Total schade, hätte ihn sonst so gern behalten. Für schmale Füße der absolute Superschuh!

  • Vorteile
    Robust
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Helga
würde den Schuh wieder kaufen

passt gut, guter Grip, gute Qualität: Ich haben schmale Füße, kein Problem wegen der Schnürung.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Es gibt noch 191 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.