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FAQs - Häufig gefragt

Wir freuen uns natürlich über Deine Anfrage, aber vielleicht findest Du die Antwort schon in unseren FAQs:

Kann ich Ware zurückschicken, wenn sie mir nicht gefällt oder nicht passt? Woher bekomme ich eine Paketmarke? Wie soll die Retoursendung verpackt werden?

Innerhalb von vierzehn Tagen ab Erhalt der Ware kannst Du Deine Bestellung ohne Angabe von Gründen durch Rücksendung der Sache widerrufen. Für Rücksendungen aus Deutschland übernehmen wir ab einem Warenwert von 50 € die Kosten der Rücksendung. Bitte benutze hierfür die Retourmarke, welche Deinem Paket beiliegt.

Rücksendung aus Österreich: Auch hier übernehmen wir ab einem Warenwert von 50 € die Rücksendekosten. Unter www.bergfreunde.de/retoure-at kannst Du eine Retourmarke ausdrucken, mit welcher Du das Paket kostenlos in jeder österreichischen Postfiliale aufgeben kannst.

Bitte benutze nach Möglichkeit den Versandkarton der Bergfreunde in welche Du die originalverpackte Ware legst und fülle unseren Rücksendeschein aus. Bereits bezahlte Rechnungsbeträge erstatten wir schnellstmöglich nach Eingang der Rücksendung zurück. Bei einem Warenwert von unter 50 € schicke uns die Ware bitte ausreichend frankiert zurück. Unfrei zurück gesendete Pakete werden mit 15 € Strafporto seitens der Post berechnet.

Für Rücksendungen aus anderen Ländern: In diesem Fall muss die Sendung auf eigene Kosten freigemacht werden.

Finnland: Kunden aus Finnland erstatten wir unabhängig vom Warenwert gegen Vorlage des Portobeleges die Rücksendekosten (per Fax oder E-Mail) für den versicherten Versand.

Kann ich Artikel umtauschen?

Ein direkter Umtausch mit Verrechnung ist nicht möglich. Gefällt Dir jedoch ein Artikel, Du möchtest ihn aber gern in einer anderen Farbe oder Größe? Kein Problem: Den nicht gewünschten Artikel schickst Du uns bitte einfach als Rücksendung. Den neuen Artikel bestellst Du passend als Neubestellung über den Onlineshop oder bei uns im Kundenservice. Im Onlineshop siehst Du sofort, ob der Artikel noch in Deiner gewünschten Farbe und Größe lieferbar ist.

Der Kauf- bzw. Restbetrag wird Dir bei einer Retoure dann innerhalb von 10 Werktagen erstattet. Bitte buche daher bereits gezahlte Beträge über die Zahlungsart „Bankeinzug“ nicht selbstständig zurück, da dafür hohe Gebühren anfallen.

Ist der gewünschte Artikel in einer bestimmtem Farbe/Größe lieferbar?

Ob ein Artikel in einer bestimmten Farbe/Größe lieferbar ist, wird Dir im Onlineshop angezeigt, wenn Du auf „Variante wählen“ klickst. Ist der Artikel in der gewünschten Farbe/Größe nicht lieferbar kann Dir unser Kundenservice sagen, ob der Artikel noch beim Hersteller bestellt werden kann.

Wurde meine Bestellung schon versendet? Wann wird meine Bestellung versendet?

Am Abend des Versandtages erhältst Du eine Versandbestätigung mit einer Möglichkeit, die Sendung nachzuverfolgen. Wenn Deine Bestellung und Zahlung vor 14 Uhr eingegangen ist, wird sie unter normalen Umständen noch am selben Tag versendet.

Für gewöhnlich benötigen wir für die reine Lieferzeit innerhalb Deutschlands 1-2 Werktage. Als ausländischer Kunde musst Du mit 3-7 Werktagen innerhalb des europäischen Festlands rechnen. Bitte bedenke, dass bei der Bezahlungsart Vorkasse die Lieferzeit dadurch beeinflusst wird, wie schnell uns der Zahlungseingang seitens der Bank bestätigt wird.

Wie bekomme ich den Kaufpreis erstattet, wenn ich etwas zurücksende? Wann wird meine Retoure erstattet?

Der Kaufbetrag wird Dir dann innerhalb von 10 Tagen auf dem Weg erstattet, wie Du auch gezahlt hast, es sei denn Du hast auf dem Serviceinfoformular ausdrücklich die Erstattung auf Dein Bankkonto gewünscht. Bitte buche bereits gezahlte Beträge über die Zahlungsart „Bankeinzug“ nicht selbstständig zurück, da dafür hohe Gebühren anfallen, die wir Dir berechnen müssen.

Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln hast Du das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung.Keine Gewähr übernehmen wir für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Reparatur durch einen nicht autorisierten Servicepartner entstehen. Im Reklamationsfall schicke uns bitte ein (kleines) Foto, auf dem der Defekt nachvollziehbar ist per Mail oder wende Dich an unser Kundenservice-Team.

Sollte ein bei Bergfreunde.de gekauftes Produkt innerhalb der Herstellergarantie zu Schaden kommen, leiten wir dieses an den jeweiligen Hersteller oder Lieferanten weiter, der dann über Reparatur, Ersatz oder eine Gutschrift entscheidet.Wir können Reklamationen leider erst dann anerkennen, wenn sie vom Hersteller bestätigt wurden. Wir bemühen uns, Reklamationen so schnell und unkompliziert wie möglich für Dich abzuwickeln.

In welche Länder liefert ihr? Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten ist davon abhängig, wohin das Paket geliefert werden soll. Als Übersicht haben wir Dir die unterschiedlichen Versandkosten zusammen gefasst. Wenn Dein gewünschtes Land nicht aufgeführt ist, ist eine Bestellung nur per E-Mail möglich. Bitte teil uns per Mail Deine Adresse und die gewünschten Artikel mit, dann werden wir Dir gerne die Versandkosten nennen.

Ich habe mein Bergfreunde.de-Passwort vergessen, was nun?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du hier ein neues Passwort anfordern.

Ich finde im Shop nicht den Artikel, den ich suche. Könnt ihr den bestellen?

Grundsätzlich können wir alle Ersatzteile für solche Artikel bestellen, die wir im Sortiment haben/hatten. Artikel, die wir nicht im Sortiment haben, können wir nicht gesondert bestellen.

Ich benötige ein individuelles Angebot für eine Schule, einen Verein oder eine Organisation. Was muss ich tun?

Für ein individuelles Angebot wende Dich an unser Kundenservice-Team. Am besten ist es, wenn Du uns die genauen Artikel mit der gewünschten Menge, Größe und Variante per Fax an +49 (0)7121/70 12 291 oder E-Mail zukommen lässt. Wichtig ist auch noch Deine kompletten Daten, wie: Vorname, Nachname, Name des Vereins/Firma, Straße, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ansprechpartner.


Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Dann freuen wir uns über Deine Anfrage über unser Kontaktformular:

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  • Ansprechpartner: Sebastian Staendecke
  • E-Mail: om@bergfreunde.de

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  • Ansprechpartner: Jürgen Krause
  • E-Mail: einkauf@bergfreunde.de

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Bei technischen Fragen, Problemen & Anregungen zum Online-Shop:

  • Ansprechpartner: Till Voß
  • E-Mail: ot@bergfreunde.de

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Bahnhofstr. 26
72138 Kirchentellinsfurt
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