» Fehler melden

Klettersteigführer

(18)
sortieren nach
sortieren nach

Mit einem Klettersteigführer findet jeder die richtige Tour!

Klettersteigführer

Die Klettersteige in den Alpen gewinnen Jahr für Jahr neue Fans und die Faszination des Sports ist ungebrochen. Kein Wunder, wo man doch mit relativ wenig Ausrüstung gut durch schweres Gelände kommt. Ein Klettersteigführer, ein Klettersteigset, ein Klettergurt und natürlich ein Helm und schon ist das wichtigste zusammen. Der Klettersteigführer ist dabei sicher einer der sicherheitsrelevantesten Ausrüstungsgegenstände, erfährt man doch aus ihm, in welchen Klettersteig man sich überhaupt hineinwagen sollte.

Welche Informationen bietet mri ein Klettersteigführer?

Ein guter Klettersteigführer ist eine Mischung aus klassischem Wanderführer und Kletterführer. Er enthält Tourenvorschläge eines bestimmten Gebiets und gibt einen Einblick in technische Schwierigkeit, Länge und Anspruch des jeweiligen Klettersteigs. Einige Klettersteigführer bieten zudem auch eine Skala, welche besonders lohnenswerte Klettersteige herausstellt.

Was alle Klettersteigführer auf jeden Fall bieten, ist eine Bewertung der Schwierigkeit. Diese wird in Buchstaben von A (einfache Klettersteige) bis E (äußerst sportliche und schwierige Touren) angegeben. Kennt man seinen Erfahrungsstand, so lässt sich über diese Skala schnell der passende Weg aus dem Klettersteigführer herausfinden.

Zusätlzlich enthalten fast alle Klettersteigführer eine Karte zur Anreise und zur Anmarschroute, die zum ausgewählten Klettersteig führt. Dazu Informationen zu Alpenvereinshütten oder anderen Übernachtungsmöglichkeiten in der Region. So lässt sich mit einem gut recherchierten Klettersteigführer schon von zu Hause aus die Tour gut planen.

Für welche Regionen gibt es Klettersteigführer?

Es gibt für beinahe jede Alpenregion einen eigenen Klettersteigführer. Wer lieber jedes Jahr an einem anderen Ort unterwegs ist, wird mit einem Auswahlführer für ein größeres Gebiet besser beraten sein. So gibt es Klettersteigführer, die nur für einen kleinen Bereich der Dolomiten jeden noch so kleinen Klettersteig aufführen und andere, welche die beliebtesten Klettersteige ganz Italiens enthalten. Natürlich gibt es auch einige Klettersteige in den Mittelgebirgen, diese sind aber oft nur in Auswahlführern oder in den jeweiligen Kletterführern enthalten. Ausgerüstet mit dem richtigen Klettersteigführer kann die Planung der nächsten spannenden Tour sofort angegangen werden.

Kontakt
+49 7121/70 12 0 info@bergfreunde.de Live Chat Live Support: Frag die Bergfreunde
Feedback