» Fehler melden

Kletterführer

(181)
sortieren nach
Seite 1 2 3 4 ... 8
Produkte pro Seite 24 96
Produkte pro Seite 24 96

Der Kletterführer zeigt, wo es lang geht

Kletterführer

Wer kennt das nicht – man fährt los in Richtung Süden zum nächsten sonnigen Felsen-reichen Kletterparadies und geht davon aus, dort sicher noch einen Kletterführer vor Ort zu erhalten. Einen Kletterführer, der einem einen Einblick in den Routen-Reichtum des endlosen erscheinenden Felsenangebots gewährt. Doch wie so oft ist dann im lokalen Klettergeschäft der besagte Kletterführer ausverkauft, erst in einer Woche wieder lieferbar oder gar vergriffen. Ein guter Grund, sich schon zu Hause um den passenden Kletterführer für das Traum-Ziel zu kümmern. Schließlich gibt es nichts ärgerlicheres, als in einem Kletter-Paradies zu stehen und nicht zu wissen, wo man die besten Touren findet. Auch bei der Planung von zu Hause aus kann ein detaillierter Kletterführer sein Gewicht in Gold wert sein.

Kletterführer für das Sport- und Alpinklettern

Was beim Sportklettern einfach nur ärgerlich sein kann, wird beim alpinen Klettern schnell richtig gefährlich. Hier ist eine ausführliche Touren-Planung mit einem Kletterführer von entscheidender Bedeutung. Gute Kletterführer zeigen nicht nur den richtigen Routenverlauf und verhindern so zeitraubendes Verklettern. Vielmehr zeigen sie schon von vorneherein die Schlüsselstellen, den Zustieg, Abstieg und geben oft auch Informationen zur Absicherung und dem Charakter einzelner Routen. So lässt sich in einem gut recherchierten Kletterführer schon auf den ersten Blick zwischen einer gefährlicher Abenteuerroute und einer gut abgesicherten Plaisirtour unterscheiden.

Was für Kletterführer gibt es?

Neben den schon erwähnten Sportkletter- und Alpinführern gibt es auch noch Boulderführer und spezielle Eiskletterführer. Die Kletterführer für Boulderer sind teilweise in den regulären Sportkletter-Gebietsführer integriert. Jedes größere Bouldergebiet hat aber einen eigenen Boulderführer, der alle Blöcke und Boulderprobleme aufzeigt.
Die Kletterführer für Eiskletterer bieten meist keine genauen Routenverläuft und auch nur einen Anhaltspunkt in der Schwierigkeitsbewertung. Schließlich ist das Eis einem ständigen Wechsel unterworfen und ein Eisfall, ganz im Gegenteil zu einer Felswand, nie an zwei Tagen derselbe. Deshalb bieten diese Kletterführer oft mehr Zustiegs- und Abstiegsskizzen, als detaillierte Routentopos.
Egal ob Sportkletterer, Boulderer, Alpinist oder Eiskletterer – ohne den richtigen Kletterführer wird die Suche nach der richtigen Tour immer schwierig.

Kontakt
+49 7121/70 12 0 info@bergfreunde.de Live Chat Live Support: Frag die Bergfreunde
Feedback