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FAQ

Die Hilfe bietet Dir einen Überblick über alle wichtigen Themen bei Bergfreunde.de:

Kann ich Ware zurückschicken, wenn sie mir nicht gefällt oder nicht passt? Woher bekomme ich eine Paketmarke? Wie soll die Retoursendung verpackt werden?

Innerhalb von vierzehn Tagen ab Erhalt der Ware kannst Du Deine Bestellung ohne Angabe von Gründen durch Rücksendung der Sache widerrufen. Für Rücksendungen aus Deutschland übernehmen wir ab einem Warenwert von 40 € die Kosten der Rücksendung. Bitte benutze hierfür die Retourmarke, welche Deinem Paket beiliegt.

Rücksendung aus Österreich: Auch hier übernehmen wir ab einem Warenwert von 40 € die Rücksendekosten. Unter www.bergfreunde.de/retoure-at kannst Du eine Retourmarke ausdrucken, mit welcher Du das Paket kostenlos in jeder österreichischen Postfiliale aufgeben kannst.

Bitte benutze nach Möglichkeit den Versandkarton der Bergfreunde in welche Du die originalverpackte Ware legst und fülle unseren Rücksendeschein aus. Bereits bezahlte Rechnungsbeträge erstatten wir schnellstmöglich nach Eingang der Rücksendung zurück. Bei einem Warenwert von unter 40 € schicke uns die Ware bitte ausreichend frankiert zurück. Unfrei zurück gesendete Pakete werden mit 15 € Strafporto seitens der Post berechnet.

Für Rücksendungen aus anderen Ländern: In diesem Fall muss die Sendung auf eigene Kosten freigemacht werden.

Finnland: Kunden aus Finnland erstatten wir unabhängig vom Warenwert gegen Vorlage des Portobeleges die Rücksendekosten (per Fax oder E-Mail) für den versicherten Versand.

Kann ich Artikel umtauschen?

Ein direkter Umtausch mit Verrechnung ist nicht möglich. Gefällt Dir jedoch ein Artikel, Du möchtest ihn aber gern in einer anderen Farbe oder Größe? Kein Problem: Den nicht gewünschten Artikel schickst Du uns bitte einfach als Rücksendung. Den neuen Artikel bestellst Du passend als Neubestellung über den Onlineshop oder bei uns im Kundenservice. Im Onlineshop siehst Du sofort, ob der Artikel noch in Deiner gewünschten Farbe und Größe lieferbar ist.

Der Kauf- bzw. Restbetrag wird Dir bei einer Retoure dann innerhalb von 10 Werktagen erstattet. Bitte buche daher bereits gezahlte Beträge über die Zahlungsart „Bankeinzug“ nicht selbstständig zurück, da dafür hohe Gebühren anfallen.

Ist der gewünschte Artikel in einer bestimmtem Farbe/Größe lieferbar?

Ob ein Artikel in einer bestimmten Farbe/Größe lieferbar ist, wird Dir im Onlineshop angezeigt, wenn Du auf „Variante wählen“ klickst. Ist der Artikel in der gewünschten Farbe/Größe nicht lieferbar kann Dir unser Kundenservice sagen, ob der Artikel noch beim Hersteller bestellt werden kann.

Wurde meine Bestellung schon versendet? Wann wird meine Bestellung versendet?

Am Abend des Versandtages erhältst Du eine Versandbestätigung mit einer Möglichkeit, die Sendung nachzuverfolgen. Wenn Deine Bestellung und Zahlung vor 14 Uhr eingegangen ist, wird sie unter normalen Umständen noch am selben Tag versendet.

Für gewöhnlich benötigen wir für die reine Lieferzeit innerhalb Deutschlands 1-2 Werktage. Als ausländischer Kunde musst Du mit 3-7 Werktagen innerhalb des europäischen Festlands rechnen.Bitte bedenke, dass bei der Bezahlungsart Vorkasse die Lieferzeit dadurch beeinflusst wird, wie schnell uns der Zahlungseingang seitens der Bank bestätigt wird.

Wie bekomme ich den Kaufpreis erstattet, wenn ich etwas zurücksende? Wann wird meine Retoure erstattet?

Der Kaufbetrag wird Dir dann innerhalb von 10 Tagen auf dem Weg erstattet, wie Du auch gezahlt hast, es sei denn Du hast auf dem Serviceinfoformular ausdrücklich die Erstattung auf Dein Bankkonto gewünscht. Bitte buche bereits gezahlte Beträge über die Zahlungsart „Bankeinzug“ nicht selbstständig zurück, da dafür hohe Gebühren anfallen, die wir Dir berechnen müssen.

Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bei allen während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung auftretenden Mängeln hast Du das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung.Keine Gewähr übernehmen wir für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung oder unsachgemäße Reparatur durch einen nicht autorisierten Servicepartner entstehen. Im Reklamationsfall schicke uns bitte ein (kleines) Foto, auf dem der Defekt nachvollziehbar ist per Mail oder wende Dich an unser Kundenservice-Team.

Sollte ein bei Bergfreunde.de gekauftes Produkt innerhalb der Herstellergarantie zu Schaden kommen, leiten wir dieses an den jeweiligen Hersteller oder Lieferanten weiter, der dann über Reparatur, Ersatz oder eine Gutschrift entscheidet.Wir können Reklamationen leider erst dann anerkennen, wenn sie vom Hersteller bestätigt wurden. Wir bemühen uns, Reklamationen so schnell und unkompliziert wie möglich für Dich abzuwickeln.

In welche Länder liefert ihr? Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Höhe der Versandkosten ist davon abhängig, wohin das Paket geliefert werden soll. Als Übersicht haben wir Dir die unterschiedlichen Versandkosten zusammen gefasst. Wenn Dein gewünschtes Land nicht aufgeführt ist, ist eine Bestellung nur per E-Mail möglich. Bitte teil uns per Mail Deine Adresse und die gewünschten Artikel mit, dann werden wir Dir gerne die Versandkosten nennen.

Ich habe mein Bergfreunde.de-Passwort vergessen, was nun?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du hier ein neues Passwort anfordern.

Ich finde im Shop nicht den Artikel, den ich suche. Könnt ihr den bestellen?

Grundsätzlich können wir alle Ersatzteile für solche Artikel bestellen, die wir im Sortiment haben/hatten. Artikel, die wir nicht im Sortiment haben, können wir nicht gesondert bestellen.

Ich benötige ein individuelles Angebot für eine Schule, einen Verein oder eine Organisation. Was muss ich tun?

Für ein individuelles Angebot wende Dich an unser Kundenservice-Team. Am besten ist es, wenn Du uns die genauen Artikel mit der gewünschten Menge, Größe und Variante per Fax an +49 (0)7121/70 12 291 oder E-Mail zukommen lässt. Wichtig ist auch noch Deine kompletten Daten, wie: Vorname, Nachname, Name des Vereins/Firma, Straße, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ansprechpartner.

Ich habe nicht das bekommen, was ich bestellt habe. Was mache ich jetzt?

Solltest Du trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle ein falsches Produkt bekommen haben, tauschen wir dieses natürlich um. Das Porto tragen in diesem Fall selbstverständlich wir.Bitte ruf uns an. Unser Kundenservice-Team wird Dir gerne dabei helfen, den Versandfehler schnellstmöglich zu beheben.

Wie kann ich bezahlen?

Eine Übersicht über die möglichen Zahlungsarten findest Du hier.Die für Deinen Einkauf zur Verfügung stehenden Zahlungsarten werden Dir während des Bestellprozesses angezeigt.

Kann ich einen Zahlungsbeleg vorab faxen oder per E-Mail schicken um damit die Lieferung zu beschleunigen?

Wir können leider Deine Bestellung erst versenden, wenn das Geld bei uns auf dem Bankkonto eingegangen ist. Wenn es schneller gehen soll, ist am besten wenn Du einfach die Zahlungsart Paypal, sofortüberweisung.de, Kreditkarte, Bankeinzug oder per Nachnahme wählst (teilweise nur möglich für Kunden aus Deutschland).

Ich bin tagsüber nicht zu Hause, kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen?

Das ist kein Problem: Du hast die Möglichkeit, beim Bestellvorgang eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse oder Packstation anzugeben. Beachte aber bitte, dass wir leider nicht an Postfächer versenden können.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Bestellung. Wo finde ich Hilfe?

Bitte wende Dich an unser Kundenservice-Team - Wir helfen Dir gern weiter!

Habt Ihr ein Ladengeschäft?

Wir wollen uns auf den Onlineshop konzentrieren und hier all unsere Energie bündeln möchten. Daher gibt es uns nicht als stationären Einzelhandel. Das ist natürlich schade für unsere Kunden aus der Umgebung. Gerne bieten wirDir bei einer Bestellung in die Umgebung an, dass wir die Ware versandkostenfrei versenden.

Crocs

Wie bekomme ich meine Crocs wieder schön glänzend?

Für den Original-Crocs-Glanz einfach die Crocs-Butter verwenden. Diese kannst Du hier bestellen. Ist die Crocs Butter einmal nicht auf Lager, schau einfach hin und wieder bei uns im Onlineshop vorbei. Wir bekommen diese regelmäßig nachgeliefert.

Wie bekomme ich die Jibbitz rein und raus?

Die Jibbitz werden einfach von oben in das gewünschte Loch gedrückt. Beim Entfernen der Jibbitz, einfach von der Innenseite des Schuhs nach außen drücken. Bitte nicht von der Außenseite herausreißen. Durch diese einfache Handhabung können die Jibbitz nach Lust & Laune ausgetauscht werden.

Kann man bei Crocs-Wintermodellen das Fell entfernen/tauschen?

Das Fell ist mit dem Schuh fest verbunden. Bei einem Versuch, das Fell zu entfernen, wird es beschädigt.

Kann ich das Fell separat bestellen falls ich einen Ersatz für meine Wintercrocs haben oder es als Einlage für meinen Cayman verwenden möchte?

Leider besteht nicht die Möglichkeit, das Fell separat zu bekommen. Der Hersteller Crocs stellt das Fell nicht einzeln her.

Die Niete am Riemen meines Crocs Schuhs ist kaputt. Wie bekomme ich Ersatz?? Kann ich die Niete separat bei euch bestellen?

Wenn Du die Crocs bei uns gekauft hast und die Niete am Riemen beschädigt, so erhältst Du kostenlos eine Crocs Ersatzniete von uns. Bitte wende Dich an unser Kundenservice-Team - wir helfen Dir gern weiter.

Sind Crocs hitzeempfindlich?

Die Schuhe können sich bei höheren Temperaturen verformen, daher raten wir Dir, die Crocs nicht an heißen Plätzen stehen zu lassen.

Ich habe festgestellt, dass je nach Herstellungsland die Crocs unterschiedlich ausfallen. Ist das möglich?

Das ist richtig, je nach Produktionsstätte können Abweichungen bei den Größen auftreten. Leider haben wir jedoch keinen Einfluss darauf, aus welchem Herstellungsland wir die Schuhe vom Hersteller Crocs erhalten.

Ich möchte Crocs nur aus einem bestimmten Herstellungsland. Könnt ihr nachschauen, ob ihr diese auf Lager habt?

Leider haben wir nicht die Möglichkeit nachzuschauen, welche Modelle von Crocs aus einer bestimmten Produktionsstätte lagernd sind.

Frage noch offen? Unser Kundenservice hilft gerne weiter!

Noch immer keine Antwort gefunden? Dann freuen sich unsere Jungs & Mädels aus dem Kundenservice über Deine Frage:

E-Mail: info@bergfreunde.de
Tel.: +49 (0)7121/70 12 0
Fax: +49 (0)7121/70 12 291
Montag bis Freitag: 8:00 – 18:00 Uhr

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