Neues Shopfeature: Frag die Bergfreunde
Die Bergfreunde, die schon länger bei uns im Shop einkaufen, erinnern sich vielleicht noch an die Möglichkeit sich von Bergfreunde-Mitarbeitern im Chat beraten zu lassen. Leider konnten wir diesen Service in den vergangenen Monaten nicht anbieten, da das Aufkommen zu hoch war.
Um so mehr freut es uns nach erfolgreicher Namensfindung, dass Ihr ab heute unseren Kundenservice wieder via Chat erreichen könnt.
Die Funktionen des neuen Support-Systems
Neben der normalen “Unterhaltungs-Funktion” bietet der Chat folgendes:
- Übertragung von Dateien, z.B. Anleitungen vom Hersteller, Rechnungen o.ä.
- Bewertung des Bergfreunde-Mitarbeiters
- Nachricht hinterlassen, wenn der Live Support offline ist
Und weil wir eben keine Truppe sind, die einige technische Möglichkeiten ausschöpft um irgendwas zu verkaufen, sondern Menschen mit Leidenschaft zum Bergsport – Bergfreunde eben – siehst Du rechts oben ein Portrait von dem Mitarbeiter, mit dem Du gerade chattest.
Namensfindung
Als es an die Frage ging: “Wie sollen wir den Chat nennen?”, waren wir mit dem bisherigen Namen “Live Support” nicht 100% zufrieden. Nachdem wir uns intern nicht so schnell einig wurden, haben wir es hier im Blog zur Diskussion gestellt. Beim regen Meinungsaustausch sind viele Vorschläge zusammen gekommen, beispielsweise:
- Bergführer
- Frag Deinen Bergfreund
- Beratung von Till und Sebastian
- Bergfreunde onLine: Sebastian, Till und Martin
Alle waren sich einig, dass es individuell sein sollte und einen Bezug zum Bergsport bzw. den Bergfreunden haben sollte. Natürlich haben wir uns die Vorschläge alle angeschaut. Manche konnten aufgrund von rechtlichen Aspekten (beispielsweise ist Bergführer ein gesetzlich geschützer Titel), andere wegen der technisichen Umsetzung (Einbindung der Mitarbeiter mit Namen in den Button zum Starten des Chats) nicht genommen werden. Zusätzlich sollte man aus dem Namen erkennen, was sich dahinter verbirgt.
Diese vielfältigen Anforderungen konnte leider keiner der Vorschläge alleine abdecken. Aber so schnell haben wir uns natürlich nicht geschlagen geben. Unser erklärtes Ziel war es, den Gewinner der Abstimmung (Live Support) und den am meisten gelobten Vorschlag (Frag die Bergfreunde) irgendwie zu kombinieren. Und so haben wir ein wenig in Photoshop rumgespielt und, wie wir finden, einen guten Kompromiss gefunden:
Den Namen haben wir bei “Live Support” belassen, der mindestens den Web-Erfahrenen erklärt um was es da geht. Durch die Integration in den Kopf-Bereich konnten wir unseren Favorit “Frag die Bergfreunde” von Christian als Überschrift verwenden.
Wir sagen Danke!
Auf diesem Weg wollen wir uns noch einmal für die vielen Anregungen bedanken und hoffen, dass Euch das Ergebnis genau so gut gefällt wie uns. Natürlich freuen wir uns auch diesmal auf Eure Kommentare! :-)
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:





am 26. Januar 2011 um 17:53 Uhr
[...] Like-Buttons war schwerer als das Sudoku der Süddeutschen Zeitung, die Implementierung des Live-Support-Chats mind. eine schlaflose Nacht und vom Outlet-Button wollen wir erst gar nicht reden… Die erste [...]
Ich finde diesen Kommentar...
0