Gear of the WeekInfos zum Gear-TippDie bisher veröffentlichten BeiträgeGear-Tipp vorschlagen
9. Mai 2011

Gear of the Week: Beal Joker 9,1mm Golden Dry

Nichts für Anfänger - das Beal Joker Golden Dry

Für ambitionierte - das Beal Joker Golden Dry

Bergfreunde Kunde Alex macht es sich gerne leicht – so auch mit seinem persönlichen Seil-Favoriten: dem Joker 9,1mm Golden Dry von Beal. Auch für uns war das Joker schon seit längerem ein ganz klarer Aspirant für das Gear of the Week und somit diese Nominierung fast überfällig.

Warum das Joker unser Siegel verdient erfahrt Ihr im Nominerungsstatement von Alex. Zudem geben wir Euch eine kurze Übersicht über die Ultraleichtstrippen der Konkurrenten Mammut und Edelrid

Nichts für Anfänger

Meist gehörtes Kriterium zum Joker ist immer noch “Vorsicht beim Sichern – das Seil taugt nicht für alle Sicherungsgeräte und schon gar nicht für Anfänger!” Stimmt! Aber für alle die bereits wissen was sie tun ist es das Seil, welches sich in allen Bereichen wohl fühlt – Eisklettern, alpines Klettern, knackige Sportkletterrouten, Skitouren…. Ich selbst habe mir direkt zwei Seile gekauft und benutze das Joker hauptsächlich in alpinem Gelände als Halbseil. Betrachtet man hier Handling, Knotbarkeit und Sicherheitsreserven so gibt es noch immer kein Seil, dass es mit Joker aufnehmen kann. Mein Urteil: Super leicht – super vielseitig.

Übersicht der Fliegengewichte

Beal – Joker 9,1 mm – EinfachseilMammut – Serenity 8,9 mm – KletterseilEdelrid – Kite 9,2 mm – Einfachseil
Durchmesser: 9,1mm
Gewicht: 53g/m
Mantelanteil: 35%
Durchmesser: 8,9mm
Gewicht: 52g/m
Mantelanteil: 32%
Durchmesser: 9,2mm
Gewicht: 55g/m
Mantelanteil: 33%

Ihr habt auch einen Vorschlag? Dann her damit!

Kontakt
+49 (0)7121/70 12 0 info@bergfreunde.de Live Chat Live Support: Frag die Bergfreunde