» Fehler melden

Alpinführer

(36)
sortieren nach
Seite 1 2
Produkte pro Seite 24 96
sortieren nach
Seite 1 2
Produkte pro Seite 24 96
Alpinführer

Der Alpinführer zeigt den Weg

Wer einen Urlaub in den Bergen plant, kommt am Kauf eines Alpinführers für das entsprechende Gebiet kaum herum. Alpinführer schließen die Lücke zwischen reinen Wanderführern und speziellen Kletterführern. Die klassichen Gebietsführer werden von den jeweiligen Alpenvereinen herausgegeben und sind auf eine relativ kleines Gebiet beschränkt. Hier kennen diese Alpenvereinsführer dafür aber auch jeden Stein beim Namen. Konkurrenz haben diese Alpinführer durch Auswahlführer bekommen, die von zahlreichen Verlagen veröffentlich werden und die sich auf besonders lohnende Ziele in einem größeren Gebiet konzentrieren. Je nachdem, ob man also ein Gebiet häufiger besuchen will, oder den ganzen Alpenbogen kennen lernen möchte, muss man hier eine Entscheidung treffen.

Was bringt ein Alpinführer?

Ein Alpinführer gehört genauso zur Kletterausrüstung wie der Helm oder das Seil. Er gibt schon in der Planungsphase Aufschluss über die wichtigsten Fragen. Er bietet detaillierte Informationen zur Länge und Schwierigkeit der Tour. Außerdem natürlich Angaben zu Unterkunftsmöglichkeiten auf dem Weg, wie Biwakschachteln oder Alpenvereinshütten. Gerade die Alpinführer der Alpenvereine bieten außerdem noch Hintergrundinformationen zur Region, zum vorkommenden Gestein oder zu bekannten Bergsteiger-Persönlichkeiten des Gebiets. Für Nicht-Bergsteiger vielleicht schwer nachvollziehbar – die Lektüre eines Alpenvereinsführers kann spannend zu lesen sein wie ein Roman.

Kontakt
+49 7121/70 12 0 info@bergfreunde.de Live Chat Live Support: Frag die Bergfreunde
Feedback